Hallo Daniele_Sunrise
Wenn ich mir diese und ähnliche Diskussionen zum Thema “Kündigung” ansehe, scheint es ein grosses Problem zu geben. Zwar wird seitens Sunrise behauptet, dass der Kündigungsprozess vereinfacht wird, allerdings wird gerade die einzige Methode (schriftliche Kündigung) abgelehnt, welche auch in jedem Fall funktionieren würde. Die einzigen von Sunrise akzeptierten Methoden (Chat und Telefon) sind, wenn man den Aussagen der verärgerten Benutzer Glauben schenkt, alles andere als optimal. Wäre es nicht besser, eine Kündigungsfunktion im Benutzerportal einzubauen? Dann könnte der Benutzer den Vertrag kündigen und er hätte auch automatisch die gewünschte Bestätigung.
Mir ist klar, dass mein Vorschlag vielleicht nicht so gut bei Sunrise ankommt, da die Kommunikation, wie bei der schriftlichen Kündigung, nur in einer Richtung geht (“Ich kündige und Tschüss …”). Somit hätte Sunrise keine Möglichkeit mehr, den Kunden direkt vor der Kündigung umzustimmen. Aber eine Vereinfachung für den Kunden wäre diese Kündigungsfunktion im Portal trotzdem und ein allfälliger Rückruf seitens Sunrise, um den Kunden doch zum Bleiben zu überzeugen, wäre dann gaaaanz sicher … 😉
Gruss
Belegnor