Hallo Community
Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Horizon Box mit dem Upgrade auf die 500MBit Leitung erhalten. Im Zuge dessen wurde mir erzählt, dass ich die 2 Raum Lösung (die bis jetzt problemlos gelaufen ist) mit einer einzelnen Dose und der neuen Horizon nicht verwenden kann. Gesagt getan habe ich (nach etlichen Telefonaten mit der Hotline und nicht erfolgten Rückrufen) diese Konstellation endlich zum Laufen gebracht. Internet (über Kabel) sowie Telefon und Fernsehen funktionieren wunderbar - einzig die WLAN Verbindung scheint absoluter Mist zu sein.
Neben langsamen Verbindungen ins Internet (ja ich weiss eierlegende Wollmilchsau wie scho in so manchen Threads erwähnt) habe ich aber seit den letzten Tagen Probleme mit der IP Vergabe und der WLAN Konnektivität. Unser Haushalt verfügt über iPhones und iPads mit unterschiedlichen Version (IOS 7.4.1, 9.1 und 9.3 Beta) und diese verlieren immer wieder die Verbindung zum WLAN. Sieht folgendermassen aus:
- iPhone ist mit WLAN verbunden und verliert unterm Surfen auf einmal die Verbindung
- Wenn man nun in der Systemsteuerng auf den WLAN Punkt geht, dann sieht man das er versucht eine Verbindung herzustellen (runder drehender Kreis links vom WLAN Namen) aber dies nach etlichen Versuchen einfach abbricht. Wenn man nun auf das i Symbol zur Information klickt sieht man das man eine 169.254.x.y Adresse erhalten hat - ein Anzeichen das der DHCP Server keine IP Adresse vergeben hat.
Mehrmaliges Aus- und Einschalten der Box brachte keine Veränderung, erst nachdem ich ein paar Mal auf “Lease erneuern” geklickt hatte ging es auf einmal wieder. Interessant ist auch das einige IP Leases nicht richtig stimmen, ich habe Einträge drin die als Ablaufdatum der IP LEase 1926-02-13 01:25:47 anzeigen.
Jedenfalls verbinden nun 2 von 8 Geräten. Dieses Problem löst sich mit der Zeit und tritt dann nach ein paar tagen wieder auf. Mit Last oder so hat dies nicht zu tun, da gestern nur 1 Gerät in Benutzung war und alle anderen entweder nicht im WLAN verbunden oder ausgeschalten war. Wenn ich die Geräte dann einschalte dann erhlaten diese schlichtwegs keine IP Adresse.
Der IP Pool ist auch nicht erschöpft, es sind von den 50 möglichen Adressen welche vergeben werden können insgesamt nur 25 verwendet.
Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand Rat?
Gruss
Höfi