Liberty Global hat Sunrise gekauft und somit gehört das grösste Coax- Hybrid Kabelnetz der Schweiz jetzt zu Sunrise.
Kann mir vorstellen, dass man die Kunden über VDSL / g.fast gar nicht mehr unbedingt haben möchte… Habe mal gehört, dass Sunrise Swisscom für jeden Kunden hinsichtlich der Signalverarbeitung entschädigen muss, diese Kabel gehören ja der Swisscom, das TV-Kabelnetz hingegen nicht.
Darum sendet Sunrise denjenigen bestehenden Kunden, welche gemäss Kundendatenbank einen solchen Kabelanschluss haben (egal ob der noch funktioniert oder nicht) ja auch ungefragt eine neue Connectbox fürs Kabel.
Dass Sunrise über IPTV kein 1080p anbietet, ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis! Vielleicht aber auch ein taktischer Entscheid, um das Angebot via VDSL/g.fast mit reinem IPTV gegenüber dem Kabel künstlich unattraktiv zu machen, wer weiss.
Würde mich nicht wundern, wenn auf einmal Neuanschlüsse nur noch über das Sunrise eigene TV-Kabelnetz oder an einem Standort mit Glasfaser möglich sind.