besten dank für deine antwort.
Ja ich fuchse mich erst in die ganze Thematiken rein. Ich hab Spass am Netzwerk und mache dass just for fun.
Genau wenn den PC direkt an den Router henge, bekommen ich meine alte IP die ich seid e und je hatte
da steht dann unter Primärer DNS Suffix v.cablecom.net
hänge ich die pfsense nachher an den Port bekommt die auch eine IP aber ein völlig andere von dynamic.highspeed.ch
ich hatte nach deiner ersten Antwort das WAN Interface auf DHCP umgestellt, nach einiger Zeit hatte ich dann internet im Netzwerk und, auch in den anderen Subnetzen wo noch ein kleiner Linux Server steht, nach ein bisschen basteln an einer VM hatte ich plötzlich kein Internet mehr. Die pfsense hat zwar noch die IP, aber es geht nix mehr. Kann nicht mal die standard dns server anpingen.
In den system settings habe ich den dns auf 1.1.1.1
dns resolver und forwarder sind aus. Ich habe nichts verändert sondern nur an der VM gearbeitet, dann war schicht im schacht bis jetzt. Egal wieviel mal ich den router neu gestartet habe bzw resetet habe. es geht nicht mehr. An der pfsense hab ich nichts mehr umgestellt da es ja lief.
ich weiss bald nicht mehr weiter. diverse tutorials durchgeschaut aber den Fehler finde ich nicht.
hast du noch ne Ahnung wo ich schauen könne?
Die IP am PC direkt am gebridgteten Router ist xx.xx.xx.xxx
die IP am WAN interface ist xxx.xxx.xxx.xxx