Ich wohne in einem Haus mit insgesamt 3 Stockwerken (Keller, Parterre, 1. Stock) und habe im Parterre in einem Zimmer die Fiber-Box installiert. Leider kommt das WLAN häufiger an seine Grenzen - laut Sunrise-Supporter unter anderem auch, weil zu viele Geräte im Netz sind (ich interessiere mich für Smart-Geräte und habe entsprechend halt nicht nur TV, PC, Konsolen, Handys und Tablets im WLAN drin, sondern auch Ventilatoren, erste Lampen, etc.). Ausserdem ist die WLAN-Abdeckung logischerweise in manchen “Ecken” des Hauses mangelhaft. Deshalb möchte ich gerne ein Mesh-Netzwerk einrichten und habe mich übers Wochenende in die Thematik eingelesen (vor allem hier im Forum). Leider bin ich Netzwerk-Laie, was die Sache noch schwieriger macht, als sie wohl eh schon ist.
Ich habe im Sinn, an die Fiber-Box einen weiteren Router anzuschliessen, über den dann (mithilfe von im Haus verteilten “Satelliten”-Hotspots) das Mesh-Netzwerk aufgebaut wird. Ich liebäugle etwa mit dem neuen Google Nest Pro, weil das anscheinend recht einfach zum einrichten sein soll.
Sehe ich das richtig, dass es bei diesem Vorhaben mehrere Probleme gibt?
- Ich kann keine zwei WLAN-Netzwerke gleichzeitig haben, also nicht das Sunrise-WLAN UND das neue Mesh-WLAN gleichzeitig (wegen IPs), richtig?
- Wenn ich deshalb das Sunrise-WLAN deaktiviere und nur das Mesh-WLAN anlasse, dann kann ich Sunrise-TV nicht mehr verwenden, weil die Sunrise-TV-Box bei mir zuhause per WLAN mit der Fiber-Box verbunden ist. Oder?
- ich muss herausfinden, was für eine VLAN-Nummer die Fiber-Box benötigt und muss diesen VLAN-Kanal (?) dann im Mesh-Router entsprechend freigeben, richtig? Falls der Mesh-Router die VLAN-Nummer nicht unterstützt, habe ich Pech gehabt?
Sehe ich das richtig, dass ich die genannten Probleme eigentlich nur umgehen kann, wenn ich Sunrise Smart WIFI abonniere? Das möchte ich aber eigentlich nicht, denn mit Basis und zwei Satelliten bin ich da preislich rasch bei 180 CHF pro Jahr Leihgebühr, was in etwa soviel kostet wie ein passables Mesh-Netzwerk zum Kaufen …
Hat mir jemand Tipps/Empfehlungen? Bin für jede Hilfe dankbar …
PS: Die Mitarbeiterin in der Sunrise-Hotline wusste nicht, was ein Mesh-Netzwerk ist. seufz