oldskool9000
Nein, der Installationsstandort der OTO-Dose wurde so vom BAKOM definiert. Den genauen Wortlaut müsste ich suchen gehen auf der admin.ch Seite, lautet aber in etwa so:
In Gebäuden und Wohungen, welche älter sind und keine UNterverteilung/Verteilkasten haben, ist die OTO-Dose nach Möglichkeit im Wohnzimmer zu installieren und bei neuen Gebäuden/Wohnungen die eine Unterverteilung haben, ist sie in der Unterverteilung zu installieren.
Klar, man kann jetzt argumentieren, dass die Architekten sich halt mal so ein MOdem/Router anschauen sollten und die Kästen nach diesen Massen dimenionieren sollten, ich glaube aber, dass wir dann eine ziemlich dicke Wand brauchen, um den Kasten so gross zu machen.
Eine, wie von dir vorgeschlagene, Breakout Lösung wäre in jedem Fall wünschenswert, steigert aber halt auch die Kosten, was auch wieder Niemand bezahlen will….
Du siehst, wir drehen uns im Kreis…
NACHTRAG:
6.4 Standort der optischen Telekommunikationssteckdose
Der Standort der optischen Telekommunikationssteckdose wird aufgrund der Installationsmöglichkeiten und der Anforderungen des Gebäudeeigentümers festgelegt. Folgendes ist zu berücksichtigen, um den optimalen Standort zu bestimmen: In Geschäftsliegenschaften wird die optische Telekommunikationssteckdose im gleichen Raum wie die IT-Geräte installiert. In Wohnliegenschaften wird die optische Telekommunikationssteckdose im Wohnzimmer oder in einer Multimedia-Verteilbox installiert, sofern eine solche vorhanden und geeignet ist. Multimedia-Verteilboxen sind oft in neueren Gebäuden vorhanden und kommen nur unter folgenden Voraussetzungen für die Installation der optischen Telekommunikationssteckdose in Frage: - Die Box ist der zentrale Punkt für die Verteilung der Wohnungsverkabelung zu den Räumen mit den Benutzergeräten. - Die Box weist eine Stromsteckdose, genügend Platz und eine ausreichende Luftzirkulation für mindestens einen optischen Netzabschluss/ein Teilnehmernetzgerät auf.
Quelle:
https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumente/technische_richtlinienbetreffendftth-installationeningebaeudenph.pdf.download.pdf/technische_richtlinienbetreffendftth-installationeningebaeudenph.pdf
Hoffe, das bringt ein Wenig Licht in den Kasten 🙂
Gruss maxell182