Das hat mit dem ominösen DS-Lite zu tun. Suche mal Foreneinträge aus den Jahren 2015/16. Da wurde schon über die Probleme diskutiert. Es gibt noch weit mehr Probleme damit, als die Performance. Ich hatte ebenfalls bei UPC die Connectbox 1. Diese wurde nach Problemen auf IpV4 umgestellt. Letzte Woche habe ich ebenfalls zu Sunrise gewechselt. Sie haben die Connectbox 2 geschickt. Gleiche Performanceproblem wie bei dir (max 250Mbit). Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass wieder DS-Lite eingestellt war. (= ipv4 Tunnel durch ipv6 und Routing auf einem überlasteten Server).
Zudem kann es folgende Probleme geben:
- VPN Verbindungen brechen ab, da der Mtu Wert kleiner als Stanard ist
- UDP Sip Verbindungen über VPN funktionieren nicht
- Wer hinter der Box einen eigenen Router mit Subnetz einsetzt routet mehrfach via ipv4 - ipv4 - ipv6 - ipv4 Adressen. Das kann nicht performant sein.
- Eine Alternative könnte direktes Ipv6 Routing sein. Ist bei Sunrise aber nicht möglich, da das Subnetz 64bit hat und kein Präfix zulässt!
Schon 2015 wurde versprochen, dass eine Lösung kommen wird, insbesondere zu IpV6 Routing. Andere Provider bieten Fullstack, d.h. echte IpV4 UND ein IpV6 Subnetz routbar 54bit oder 48bit. Ich nehme an, dass Sunrise bzw. die ex UPC Infrastruktur über zuwenig IpV4 Adressen verfügt.
Ich war diese Woche echt sauer, als ich bemerkte, dass auch unter dem Namen Sunrise das “kastrierte” untaugliche Routing aufgeschaltet wurde. Ich dachte DS-Lite sei Geschichte. Ich muss jetzt wieder auf IpV4 umstellen lassen, dann aber ohne V6 Server erreichen zu können. Für mich steht fest, nach Ablauf des Vertrags zu einem anderen Provider wechseln zu müssen.