OK, Danke, das hatte ich gar nicht bemerkt. Hatte mich schon gefragt, wo mein Betrag hingeraten ist.
Ich konnte mein Problem inzwischen selbst lösen. Ich gebe hier mal eine Kurze Beschreibung, falls jemand eine ähnliche Konfiguration einrichten möchte:
- SSID (Netzwerkame) und WAP2 passwort des bestehenden UPC WLAN Netzwerkes notieren/heraussuchen.
- Zunächst das devolo dLAN und WLAN nach dem Standardvorgehen (Bedienungsanleitung) einrichten. Das voreingestellte WLAN ist dann aktiv und mit dem Internet verbunden
- Einen Computer mit dem devolo Netzwerk verbinden (entweder devolo WLAN oder via LAN Kabel) . Die devolo cockpit software auf diesem Computer installieren
- Von der cockpit software aus die Konfigurations-webpage der devolo Station aufrufen (öffnet im Browser).
- Unter WLAN einstellungen das Netzwerk in das UPC Netzwerk umbenennen, und das WAP2 Passwort ebenfalls auf das gleiche Passwort wie beim UPC Netzwerk setzen.
Das ist alles. Funktioniert soweit prima.
Allerdings ist mir bei der ganzen pfriemelei aufgefallen, dass das Cablecom internet nicht annährend die Sollgeschwindigkeit erreicht (meist 15 bis max. 30 stat 250 Mbit/S) - aber das ist eine separate Geschichte.