Hallo
Wie von UPC Cablecom empfohlen, habe ich das Passwort für unser Wlan-Modem (TC7200U) geändert. Seither wird die Wlan-Verbindung bei zwei unserer Smartphones (Samsung Galaxy S3 und Sony Xperia) immer wieder unterbrochen bzw. ist nur nach mehrmaligen Versuchen überhaupt aktiviert. Mit meinem Handy (ein älteres Huawei-Modell) kann ich mich zwar problemlos verbinden, wenn ich aber z.B. wieder nach Hause komme, loggt es sich ebenfalls nicht mehr von alleine ein. Alle Handys haben aber bei anderen Wlan-Verbindungen keine Probleme (z.B. im Büro oder in einer anderen Wohnung).
Obwohl ich nicht gerade ein Informatik-Freek bin, habe ich folgende Massnahmen bereits ohne Erfolg ausprobiert:
1. Die Passwörter an allen Handys für unser Wlan geändert
2. Handy ausgeschaltet und wieder neu gestartet
3. Wlan am Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
4. Wlan am Modem ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
5. Modem ganz vom Netz getrennt und wieder eingesteckt
Für kurze Zeit können sich die Handys zwar mit dem Wlan verbinden. Aber schon für eine Verbindung braucht es meist mehrere Versuche. Dabei erscheint, trotz einer guten Signalstärke und dem richtigen Passwort mehrmals die Meldung “deaktiviert”… Nach kurzer Zeit, spätestens aber nach einem Standby ist die Verbindung wieder weg.
Bei der Hotline von UPC-Cablecom konnte mir ebenfalls nicht geholfen werden. Daher wende ich mich nun an Euch: Hat jemand einen Tipp (auch für Nicht-Informatiker verständlich ;-))? Kann das Problem auch mit dem Modem zusammenhängen? Sollte ich ein neues bei Cablecom bestellen?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Radensky