Hallo zusammen,
ich bin am 22. September umgezogen und wohne seit dem 23. September 2022 in meiner neuen Wohnung.
Am 27. Juli (fast zwei Monate vor dem Umzug) habe ich der Sunrise meinen Umzug gemeldet, die CHF 79.- Umzugsgebühren bezahlt und eine entsprechende Rückmeldung erhalten. Am 22. September morgens habe ich brav meine Sunrise BOX Fiber am alten Wohnort eingepackt und am Samstag 23. September 2022 am neuen Wohnort ausgepackt und angeschlossen (sowohl am alten als auch am neuen Wohnort ist ein Glasfaseranschluss vorhanden). Leider besteht keine Verbindung und ich fang an zu suchen, ob ich das Umzugsdatum und die richtige Glasfaser-Anschlussnummer mitgeteilt habe. Alles stimmt.
10 Minuten später klingelt der Postbote und übergibt mir ein Paket von Sunrise - mit einer Connect Box 1. Ich verstehe nicht, warum Sunrise mir ein neues Router schickt und beim Auspacken entdecke ich, dass diese Box an den Kabelanschluss angeschlossen werden muss - nur ist der Kabelanschluss in meiner neuen Wohnung plombiert.
Ich habe den Kundendienst angerufen - mit folgendem Ergebnis:
- die Sunrise wusste nicht, dass der Anschluss plombiert ist;
- die Sunrise hat meine Umzugsmeldung erst am 22.09.2022 bekommen;
- die Sunrise kann mir keine Hilfe leisten;
- die Sunrise bietet einen externen Techniker an, der diese oder nächste Woche irgendwann mal für die Entplombierung vorbeikommt;
- ich muss den Techniker zahlen.
15 Minuten später habe ich eine SMS erhalten, in der mich die Sunrise bittet, die Firma Cablex SA selber zu kontaktieren.
Ich finde alles eine Katastrophe: Zuerst muss ich CHF 79.- zahlen, danach funktioniert nicht. Der Umzug ist durch, ich brauche Internet und obwohl ich fast zwei Monate im Voraus den Umzug gemeldet habe, stehe ich ohne Internet da. Auch bin ich nicht bereit, den Techniker für die Entplombierung zu zahlen. Ein Glasfaseranschluss ( B.110.890.883.7) ist da…. warum muss man alles so kompliziert gestalten?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Kundennummer: XXXXXXXXXX
Umzugsmeldung: O087451600
Danke und Gruss,
Fabio
@Punisher hat aus Datenschutzgründe die Kunden Nummer unkenntlich gemacht. Der Grund dafür ist, dass diese Community öffentlich ist und somit jede Person sensible Daten ein sehen kann.