Ich hatte vor drei Jahren (im Mai 2013) unter dem Titel »Quo vadis, UPC?« den folgenden Beitrag verfasst. Das war aber noch im alten Forum, und da er UPC offenbar unliebsam war, wurde er nicht ins aktuelle Forum übernommen.
Dem geneigten Forenteilnehmer wird sich in den letzten Monaten die berechtigte Frage gestellt haben, wie es mit UPC und ihren Produkten weitergeht. Auch wenn UPC sich noch windet, es einzugestehen, zeigt sich doch klar: “Sie können keine Boxen.”
Von Boxengeneration zu Boxengeneration löst ein Trauerspiel das nächste ab, und eine nachhaltige Besserung ist definitiv nicht in Sicht. Andererseits ist UPC wirklich stark, was Leistung und Durchsatz ihres Netzes betrifft. Es wird noch Jahre dauern, bis Swisscom landesweit ebenbürtige Alternativen anbieten kann (das ist auch der Grund, warum ich TV via UPC beziehe; Swisscom kann mir auf meinem Anschluss nur knapp 9 Mbps bieten, was für vernünftiges Fernsehen in HD nicht ausreicht).
Warum also mutet UPC ihren Kunden und sich selbst diese Boxen von solch unterirdischer Qualität zu? Nur, um eine Plattform für den Vertrieb von VoD-Inhalten zu haben? Das wäre für die Kunden allerdings ein überaus schlechtes Geschäft: Ihnen wird der ganze Ärger mit nicht funktionierenden Boxen zugemutet, damit UPC theoretisch die Möglichkeit hat, zusätzliche Einnahmen via VoD zu generieren? Worin besteht die faire Gegenleistung für die Kunden, damit sie sich mit den Boxen herumschlagen? Die theoretisch mögliche gleichzeitige Aufnahme von 4 Sendungen scheint mir ein unzulänglicher Trost zu sein; insbesondere vor dem Hintergrund, dass schon das Gelingen einer einzigen Aufnahme zum reinen Vabanque-Spiel verkommt.
Des Weiteren glaube ich, dass der Hardware-Markt dermassen schnelllebig und dynamisch ist, dass UPC mit ihren Boxen der aktuellen Entwicklung ohnehin immer nur notdürftig hinterherhinken kann – selbst wenn die Firmware einwandfrei funktionieren sollte. Es wird immer Kunden geben, die sich das Neueste an Hardware anschaffen wollen, was ja inzwischen dank DigiCard glücklicherweise auch möglich ist. Für UPC ist es aber jeweils ein ungeheuer teures und logistisch aufwändiges Unterfangen, nach einigen Jahren Hunderttausende von Boxen durch die nächste Generation abzulösen, die wegen der erforderlichen langen Vorlaufzeit für eine solche Aktion zum Zeitpunkt der Lancierung eigentlich schon veraltet ist und deswegen technikaffine Kunden nicht zufriedenstellt. Hingegen fragen sich eher konservative Kunden, wieso sie jetzt schon wieder eine neue Box aufgeschwatzt bekommen.
Wegen dieser Gründe glaube ich, dass UPC sich wieder auf ihre eigentliche Stärke und Kernkompetenz konzentrieren sollte: ein leistungsstarkes und zuverlässiges Netz mit attraktivem Inhalt. Von den Boxen sollte sie die Finger lassen; sie erspart sich und den Kunden damit viel Stress. Da immer mehr Fernseher und HDD-Recorder mit DVB-C-Tuner und CI+-Schnittstelle angeboten werden, wird in kurzer Zeit ohnehin niemand mehr das Bedürfnis nach stromfressenden und überflüssigen Set-Top-Boxen haben. Warum sich also vorher noch den Ruf damit ruinieren?