Nach stundenlangen Verhandlungen am Telefon mit meist nur schlecht Deutsch sprechenden (obwohl stets freundlichen) MitarbeiterInnen der Vertragsabteilung endlich einen Vertrag erhalten. Dabei wurden meine wichtigsten Bedingungen (Portierung von UPC-Mailadresse und bisheriger Mobile-Nummer) erfreulicherweise berücksichtigt. Weniger schön ist, dass mein bestelltes Comfort-Paket inkl. TV XL Netflix viel teurer ist als im publizierten SunriseUp-Angebot, nämlich Fr. 134.-/Monat statt Fr. 89.40/Monat. Dabei ist zwar eine gewünschte zusätzliche TV-Box inbegriffen (kostete bisher Fr. 10/Mt), daneben gab es aber auch nicht georderte Downgrades (Internet L statt XL, Phone L statt M). Für das Downgrade beim Internet bin ich dem/der SachbearbeiterIn dankbar, weil unsere Hausleitung höchstens 1 Gbit/s hergibt. Aber das Wichtigste dabei: das bestellte Mobile M wurde im neuen Vertrag schlicht vergessen. Dieses würde die Gesamtrechnung nochmals um vermutete 30 Fr/Mt, also auf gut 160 Fr/Mt erhöhen. Da kann etwas nicht stimmen.
Ich möchte nicht nochmals stundenlang telefonisch verhandeln. Wie muss ich vorgehen? Das Mobile brauche ich dringend.