Hallo zusammen,
ich bekomme im Oktober einen Swisscom 10Gbit Glasfaser-Anschluss. Momentan habe ich noch UPC Internet übers TV-Kabel, was am neuen Ort nicht mehr möglich ist. Drum plane ich nun den Wechsel zu Sunrise.
Zwingende Voraussetzungen: Fritzbox als Router. Dabei ist es mir egal, ob das Gerät sozusagen im “All-in-One” Modus läuft oder ein Gerät von Sunrise im Bridge-Mode vor eine Fritzbox gehängt werden kann.
Mir ist es auch nicht wichtig, ob ich das 10Gbit oder das 1Gbit Abo dafür nehmen muss.
Was wäre das optimale Setup? Gibt es von Sunrise Fritzboxen für Glasfaser? Gemäss Swisscom wäre ja die 5530 für 10Gbit zertifiziert. Bei Sunrise finde ich diese Info nicht, auch nicht was für 1Gbit möglich wäre.
Bei 1Gbit scheint es möglich zu sein, die Sunrise Internet Box im Bridge Modus zu betreiben, bei 10Gibt und der Fiber Box dann wiederum nicht mehr.
Momentan sehe ich nur folgende Lösung: Sunrise 1Gbit Abo mit Internet Box, diese in den Bridge Mode setzen und Fritzbox dahinterhängen. Gibt es von Sunrise noch Alternativen zu diesem Setup?