Hallo zusammen
Ich habe am 19.09.2022 folgendes hier geschrieben um um eine Stellungnahme von Sunrise gebeten:
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Hallo in die Gemeinde
Im Live TV kann ich bei beginn eines Werbeblockes im Sender 1 auf einen anderen Sender wechseln, der aktuell keine Werbung ausstrahlt, ich nenne ihn mal Sender 2. Ich kann auf Sender 2 verweilen, bis im Sender 1 die Werbung vorbei ist und dann wieder zurück wechseln.
Dies ist momentan im Replay TV nicht möglich !!!
Wenn im Replay TV später wieder auf Sender 1 zurückgewechselt wird setzt die Wiedergabe exakt an der Stelle fort an der man das Replay verlassen hat.
Sollte das bei der geplanten Zwangswerbung von Sunrise auch so programiert werden, dann ist das faktisch eine “Geiselnahme” der Geräte der Kunden. Diese müssten ihre Geräte zum runterspulen der Werbung zur Verfügung stellen oder Replay TV wäre nicht mehr zu verwenden. Die geplanten SFr 8.– würden dann einem “Lösegeld” gleich kommen!!! Wie wird das Sunrise für ihre Kunden programieren?
Ich bemängle hauptsächlich, dass im Replay TV die Werbung nicht durch Wegzappen abgewartet werden kann wie im Live TV sondern aktiv über die Mattscheibe laufen muss - und das ist eine massive Verschlechterung gegenüber Live TV und gegenüber dem jetztigen Repalay TV so wie so.
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Wie das von Sunrise Programiert wird, wurde mir bisher nicht kund getan. Eigentlich müsste man sich fragen, wozu man hier überhaupt noch schreibt und ernst gemeinte Fragen stellt, wenn Sunrise ihre Kunden einfach ignoriert.
So wie es aussieht, muss der Kunde sein Eigentum (TV-Gerät) zum runterraspeln der Werbung zur Verfügung stellen, samt den dazu benötigten Strom und das in einer Zeit wo die Behörden nachdrücklich zum Stromsparen aufrufen! Macht er das nicht, kann er Replay TV nicht mehr benutzen da er nach dem Zurückschalten wohl immer wieder an die das Programm verlassene Stelle zurückgesetzt wird. Der Film / TV-Beitrag ist nur weiter zu sehen, wenn die Werbung 1 zu 1runtergerattert ist oder man bezahlt dazu eben das geforderte “Lösegeld”!
Ich stelle hier nochmal meine schon vor über einem Monat gestellten Fragen:
- Wie wird das programiert? Läuft die Werbung beim wegzappen im Hintergrund weiter oder wird man immer wieder an die Stelle zurückgesetzt wo man das Programm verlassen hat?
- Wenn 1. zutrifft, wo stehen die rechtlichen Grundlagen die es Sunrise oder der Werbebranche erlaubt, das Gerät des Kunden so zu Beschlagnahmen, dass die Werbung aktiv runterlaufen muss, damit der Kunde ein gekauftes Produkt nach der Zeit welche die Werbung braucht, wieder weiter gebrauchen kann?
Ich bin mal gespannt ob ich von Sunrise diesmal hier eine Antwort bekomme, denn ich würde gerne “den Ball flach halten” und hoffe inständigst, diesmal von den Sunrise Verantwortlichen hier meine Fragen beantwortet zu bekommen denn ich weiss momentan echt nicht, was ich ansonsten tun werde aber aufgeben definitiv nicht! Vielleicht habe ich ukrainisches Blut in meinen Adern, denn diese Menschen geben sich auch nicht einem grösseren Gegenüber geschlagen.
Noch eine andere Anmerkung: Dass die “ausrollung” dieser Zwangswerberei in Etappen gemacht wird kann ja kaum softwaremässig begründet sein. Der einzig einleuchtende Grund wäre, dass bei zeitgleicher Einführung man einen Aufschrei der Masse verhindern möchte.
Liebe Grüsse von einem etwas frustrierten, über 30-jährigen Sunrise Kunden
JöPi