ich habe noch ein weiters Gerät getestet und hier die Lösung:
Der HDMI Switch Prozor PST153 (21 € bei Amazon, wird aber nur nach EU geliefert) Läuft einwandfrei mit der Sunrise IP Box, Dolby AC3 / DD5.1 geht einwandfrei (ohne einen zusätzlichen EDID Manager). Das Gerät enthält auch den von mir benötigten Audio Extractor to SPDIF optical, geht einwandfrei, diesen brauche ich weil mein AV Receiver keinen HDMI Eingang hat. Der Switch kann 4K@60Hz, HDMI2.0b, 3 HDMI input -> 1 Output, HDCP 2.2
Doof bei der Sunrise IPTV Box bleibt immer noch der freche und frustrierende Fact, dass im 1080p Format nur Content von Netflix mit Dolby AC3 Vertonung geliefert wird, sämtliche TV Kanäle werden nur in Stereo geliefert (soll ein Bug sein aber hallo - keiner tut was und Sunrise ist es schnurzegal!!! 4K konnte ich nicht testen.
Ich habe wie oben geschrieben noch einen zweiten HDMI Switch getestet: Tendak2 (30.40€ bei Amazon, dieser wird direkt in die CH geliefert): Es ist auch ein 4K@60Hz Switch, kann HDMI 2.0, ARC, 3D und HDCP 2.2. und hat einen Audio Extractor. Das Bild geht einwandfrei ABER: Dolby ACE (mit DD5.1) geht nur dann, wenn zusätzlich ein HDMI-EDID Manager vorgeschaltet ist (28€ bei Amazon), im Modus 1080P 5.1 (und dann auch nur Netflix wie oben) - Der grosse Nachteil dieser Lösung ist dass die Auflösung vom EDID Manager fest vorgegeben - während sie von der Box (theoretisch) dynamisch dem Content angepasst werden könnte (Was aber Sunrise sowieso nicht im Griff hat).
Zum Testvorgehen ein einfacher Tipp: Immer zuerst das Display (bzw. Fernseher oder Beamer) direkt am Sunrise IPTV anhängen - dann geht meistens das Bild. Aber der Beamer kann ja keinen Ton ausgeben, deshalb im nächsten Schritt einen Audio Extractor dazwischen hängen und probieren was geht. Ich habe den Audio Extractor zudem als Kombigerät mit einem HDMI Switch gekauft, damit ich auf andere Bildquellen an das selbe Display umschalten kann (z.B. DVD Player, DreamBox, PC, Mobile Phone, whatever… die können das ja alle… nur Sunrise nicht…). Es ist zum (aus-)Lachen und zum Weinen… die Jungs sind einfach blutige Anfänger.