Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken die mir versuchen zu helfen und gleichzeitig um Nachsicht bitten da ich als älteres Semester recht amateurhaft unterwegs bin. Allerdings bin ich an Technik interessiert und immer bereit dazu zu lernen ;-). Aktuell scheint es, dass ich auf dem Weg zu einer Lösung bin. Um das Problem zu verstehen muss ich kurz erklären wie mein Heimnetz aussieht:
Im Büro und Wohnzimmer habe ich je eine Dreiloch-Anschlussdose.
Router, PC und Drucker befinden sich im Büro, zwei Räume vom Wohnzimmer weg und sind da mit dem Internet verbunden.
Im Wohnzimmer befindet sich die TV-Box mit Heimkinoanlage und ist da mit dem TV-Netz verbunden.
Da zwischen diesen Räumen (ca.15m) kein Ethernet installiert ist, habe ich mit Powerline-Booster das WLAN verbessert und die TV-Box über die Powerline-Booster mit LAN verbunden. Das hat auch einige Zeit funktioniert bis sich Router und die beiden Booster plötzlich nicht mehr erkannt haben. Nach einem Hardreset und Neuinstallation von Router und Booster haben die Booster ein neues Netzwerk gemacht und nicht das Netzwerk des Routers erkannt was dazu geführt hat, dass ich mich beim wechseln vom Büro ins Wohnzimmer mit Tablet oder Handy immer neu ins jeweilige Netz einloggen musste. Auch die UPC-Installationsapp war nicht hilfreich.
Hier habe ich dann um Hilfe gebeten und die vorgeschlagene Pot-Lösung installiert. Das hat zwar funktioniert und ich habe in allen Räumen gleiches Netzwerk mit 100% WLAN, aber die TV-Box war jetzt nur über WLAN verbunden was anscheinend nicht reicht um Filme zu streamen. Also wieder zurück zur alten Lösung.
Nach durchforsten diverser Installationsanweisungen und Communitybeiträgen fand ich heraus, dass man das Boosternetzwerk manuell auf den Netzwerknamen und das Passwort des Routers umbenennen kann und jetzt scheint die Sache zu laufen. Ich traue ihr aber noch nicht so richtig da die UPC-Installationsapp beim Raum scannen Fehler meldet. Handy und Tablet haben aber gutes WLAN in beiden Räumen. Mal sehen wie es nach dem nächsten Stromausfall aussieht ;-).
Ich hoffe meine Schilderung ist einigermassen verständlich. Für Tipps bin ich aber immer zugänglich und ich weis, ein Ethernet installieren lassen wäre wohl die beste Lösung.