@knom76
Also abschrecken wird sie Sicher :-). Das Problem hier ist wirklich die Security, sprich bei einer Portweiterleitung wird der entsprechend gewünschte Port lediglich vom Router von aussen an die Cam weitergeleitet (Wenn Du also die WAN IP deines Modem angibst mit dem entsprechend konfigurierten Port landest du anstatt auf dem Modem auf Deiner CAM) . Wenn Du nun eine http anstatt eine https Verbindung benutzt und oder ein unsicheres Passwort - besteht die Gefahr dass ein böser Bube deinem Hund beim Bellen zusieht :-)
Nein – Spass bei Seite, aber das Security Thema wird leider zu Gerne vergessen, nicht nur beim CAM Thema – Eine Portöffnung gegen aussen ist nichts anders als eine Türe mit einem mehr oder weniger Guten Schlüssel (Wenn überhaupt abgeschlossen wenn noch auf der CAM das Standard PW gesetzt ist und die Standard Ports verwendet werden – Diese Lücken findet leider heute jedes Script Kiddi mit einem Portscanner und um unsichere Passwörter zu knacken muss man leider auch nicht der Professor sein). Man muss bei diesem Thema schon wissen was man tut wenn man nicht Plötzlich sein Privatleben Live öffentlich machen will.
VPN ist eigentlich gar nicht so schwer, weiss jedoch nicht was Du für einen Router verwendest (UPC 2-Raumlösung, Horizon ?). Ich betreibe das UPC Modem bei mir zB. im Bridge Mode und benutze einen eigenen Router. Dort kann man VPN relativ einfach einrichten (Ob dies bei den UPC Modems geht, kann Dir/Uns vielleicht ein Anderer Foren Member mitteilen).
Du sprichst auch das Thema Einbrecher an. Hier würde ich sowieso, sofern die CAM dies unterstützt oder über ein HD NVR System, bei Bewegung eine Aufnahme starten – Schliesslich kannst Du ja nicht 24h vor dem Monitor sitzen nehme ich mal an. Ebenfalls bieten zB. viele CAM oder HD NVR Systeme an bei Bewegungserkennung ein E-Mail mit Foto/Film zu senden oder diese auf einem FTP abzulegen (Da ist massgeblich was Du für eine CAM verwendest) – Wenn Dir also das Thema VPN zu schwierig erscheint, wäre dies vielleicht ein Workaround zumindest bei Einbruch ?
Es gibt also schon Lösungen, mehr oder weniger Sicher, je nachdem welches Tor du verwendest :-). Und zum Thema VPN gibt es hier sicher einige Member die Dir bei Kenntnis Deiner Infrastruktur weiterhelfen können (Man lernt bei dieser Thematik nie aus).
Liebe Grüsse an das Hundchen - Blinky