Hallo Zusammen
Ich werde langsam wahnsinnig. Ich bin seit Februar von der Swisscom zu UPC gewechselt, hauptsächlich wegen grösseren Bandbreite zum besseren Preis.
Ich bin selbst in der Informatik tätig und würde deshalb behaupten, dass ich mich schon etwas auskenne.
Und genau deshalben nützen mir die Tipps- & Tricks, die ich vom Support erhalte, wie beispielsweise, Kabel überprüfen, Router neustarten, etc. nichts, weil ich das natürlich alles schon probiert habe.
Mein Problem: Ich habe ständig Internetunterbrüche, wo Zeitweise zwischen 1 bis 60 Sekunden (variiert) gar nichts mehr geht und das etwa stündlich, manchmal auch mehrmals stündlich. Webseite aufrufen, Downloads etc. alles stockt, was Internet beansprucht. An der Bandbreite liegt es nicht, bei einem Speedtest erreiche ich jedesmal ca. 600 Mbit/s und die Speedtests zeigen auch keine riesen Schwankungen an, egal wieviele Speedtests ich mache. Es spielt auch keine Rolle ob über WLAN oder direkt am LAN, egal ob FatClient, Laptop, Smartphone, es tritt überall auf.
Zu Testzwecken habe ich auch das komplette WLAN deaktiviert und nur den Rechner über LAN angeschlossen, sprich nur 1 Gerät. Auch dann habe ich immer wieder Unterbrüche. An den Routereinstellungen habe ich nichts vorgenommen. Auch UPC-TV über WLAN ist davon betroffen.
Es ist wirklich mühsam. Ich weiss nicht ob es an diesem altbackenen trägem Modem (Connect Box) liegt oder mit was das sonst zu tun hat. Hab mir auch schon überlegt einen anderen Router zuzulegen, und das Modem in den Bridge Modus zu versetzten.
Ich habe ebenfalls mit einem Mobile-Hotspot-Gerät mit Swisscom-Netz getestet, sogar mit dem Mobilfunknetz funktioniert alles einwandfrei, also an den Geräten und Kabel liegt es definitiv nicht.
Ich habe kein Mesh-System oder ähnliches im Einsatz. Nur das Modem.
Am Anfang konnte ich noch damit leben, aber mittlerweile nervt es mich und den Rest vom Haushalt so sehr, dass ich mir überlege, wieder zur Swisscom zu wechseln, da hatte ich wirklich nie solche Probleme.
Da ich viel im Homeoffice tätig bin und auch ab und zu zocke, merke ich das natürlich umso mehr. Gefühlsmässig kommt es Abends öfters vor.
Ein Neustart des Modems hilft für ein paar Stunden, aber dadurch das das Modem gefühlt ca. 15-20 Min. benötigt für einen Neustart, kann das auch keine Lösung sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Nützt ein Wechsel auf IPv4?
Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung.
Freundliche Grüsse
Mike