BimmelBommel Wenn ich darf möchte ich auch noch meine private Sicht in deine Frage einbringen.
Ich persönlich habe zu Hause 2 Internet Leitungen. Das 10gbit ist ein gutes Marketinginstrument, allerdings weit weg von der echten Nutzung im privaten Umfeld. Das bedeutet, dass die meisten Gegenstellen kein 10gig haben und ich darum die 10gig auch nicht ausschöpfen kann. Maximal erreiche ich 2.5gbit, dann schwächelt die Gegenstelle.
Zudem sind die meisten verbauten Komponenten in den Computern nicht 10gig tauglich.
Zurück zu deiner Frage:
2.5gig synchron wären für mich i.O. Was man mit 2.5gig macht? Nun ich sehe hier nur die Vorteile im Upstream und den Betrieb von Servern wie NAS, Plex, FTP, etc. Wäre ich Architekt, dann wäre für mich auch der Upload wichtig für den Transfer von datenintensiven Dateien. Auf jedenfall macht der Datentransfer mit einer 2.5gbit Leitung Spass 😀
Liebe sonnige Grüsse
Daniele
PS: Die Geschwindigkeit der Leitungen sollte mit der Technik mitgehen. Hatte man früher Filme heruntergeladen mit TS LD, sind es heute hochauflösende Movies mit 4K DV HEVC 7.1 Atmos, diese Filme haben locker einmal zwischen 30 - 70 Gbyte.