Vielen Dank für die Antworten.
Manchmal ist es besser, zuerst woanders zu fragen, eben wie hier im Forum, damit man dann dem Support die richtigen Fragen stellen kann 🙂
zur Antwort und Frage von Elena und Stephan_76: Ich hatte Kabel und bleibe dabei.
Auf der Sunrise-Webseite steht einfach (abgekürzt): wenn man das Fernsehprogramm von Sunrise in einem anderen Raum (auf einem 2. Gerät) geniessen will, braucht man eine zusätzliche Box, welche zusätzlich kostet.
Ich habe jetzt vorhin beim Sunrise-TV-Support angerufen. Die freundliche Dame vom Support war der festen Überzeugung, dass ohne 2. Box auf dem 2. Gerät die Sender zwar reinkommen, aber ohne Bild. Und ja, sie war sich dessen wirklich sicher.
Ich habe dann die Verkaufshotline angerufen.
- Eine 2. Box könnte ich sowieso erst bestellen, wenn der Wechsel vollzogen wäre.
- Auf meine Rückfrage, ob das dann wirklich nötig sei, ob wirklich keine Sender reinkämen auf dem 2. Gerät ohne 2. Box, fragte er zurück beim Support und richtete mir dann aus, dass auf dem 2. Gerät ohne 2. Box einfach das Basisprogramm reinkäme. Und das Basisprogramm wäre? Das Basisprogramm wären dann die Sender, die jetzt mit UPC reinkämen. Auf meine Rückfrage, ob diese Antwort von einem erfahrenen Techniker käme, lachte er und sagte, ja, das sei ein erfahrener Techniker und er habe 2 mal rückgefragt.
- Er fügte hinzu, die Antwort der 1. Supporterin habe sich wohl auf das “Sunrise Programm” bezogen, das mehr Sender enthalte, als das Basisprogramm. Naja, ich hatte sie 2x nachgefragt, ob nicht einfach weniger Sender reinkämen. (ich zahle jetzt bei UPC für eine Smartcard, damit ich auf dem Hauptgerät zusätzlich die englischen Sender reinbekomme. das brauche ich bei Sunrise dann nicht mehr).
Es scheint also, dass ich keine 2. Box brauche. Jetzt hoffe ich, dass das wirklich so ist 🙂
Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt und habt ein schönes Wochenende
PS:
Betreffend der Antwort von Andy68: Auf dem 2. Gerät könnte man zwar Internet einrichten - ich habe 2 Samsung-Geräte mit sog. Smart Hubs. Aber auf einem TV-Gerät ein App einzurichten ist halt schon was anderes, als auf einem Mobiltelefon oder einem Tablet. Ich habe das mal auf einem Flatscreen im Büro gemacht - nur schon ein Passwort einzugeben über die Fernsteuerung hat ziemlich Nerven gekostet - man musste sich mit den Pfeiltasten durch eine Tastatur auf dem Bildschirm durchkämpfen, das hört sich viel einfacher an, als es ist. Aber als letzte Möglichkeit käme das wohl auch in Frage, statt 10.-/Monat pro zusätzlichem TV-Gerät zu bezahlen.