Ich kann hier gerne weiterhelfen, da ich im Juni und Juli 2022 länger in den USA war und das gleiche Problem hatte - allerdings mit dem iPhone. Grundsätzlich ist das aber unabhängig vom verwendeten Gerät.
Hintergrund: Sunrise nutzt in den USA hauptsächlich AT&T und T-Mobile US als Roaming-Partner. Zum Telefonieren im Ausland wird bei Sunrise zur Zeit noch kein VoLTE (Voicer over LTE) unterstützt, welches auf dem 4G-Netz aufbaut. Das heisst für die Telefonie ist ein funktionierendes 2G oder 3G-Netz notwendig - wobei 3G eine deutlich bessere Qualität ermöglicht.
AT&T hat nun im 2022 die bisherigen 2G- und 3G-Netze vollständig abgeschalten. Ist man im AT&T-Netz, welches in der Fläche “gefühlt” eine bessere 4G-Abdeckung als T-Mobile bietet und deshalb häufig automatisch angewählt wird, funktioniert keine Telefonie mehr - weder eingehend noch ausgehend. Ich weiss nicht, ob das auch Notrufe betreffen könnte. Internetverbindungen funktionieren allerdings einwandfrei, deshalb fällt das auch nicht weiter auf - ausser man muss telefonieren oder erreichbar sein.
T-Mobile US hat zum 1. Juli 2022 ebenfalls mit der 3G-Abschaltung begonnen, unterstützt aber bis voraussichtlich Ende 2022 noch weiter 2G. Das heisst, über dieses Netz kann noch telefoniert werden bzw. ist man noch erreichbar.
Workaround: Am besten diesen Anbieter T-Mobile US in den Einstellungen bei Mobilfunknetz manuell anwählen.
Nach meinen Informationen arbeitet Sunrise mit Hochdruck an diesem Problem. Ziel wird sein, VoLTE über 4G auch in den USA (und weiteren Ländern) anzubieten. Das löst nicht nur das Problem, dass man nicht telefonieren kann. Es sollte auch die Sprachqualität massiv verbessern…
PS: Im Idealfall unterstützt Sunrise zukünftig auch Voice over New Radio (VoNR) über das 5G-Netz :-)