Hallo zusammen, erstmals schöne Festtage!
Nun mein Problem. Ich habe seit einem Monat die 100/10 Mbit/s Verbindung. Per LAN-Kabel komme ich aud die 100 Mbit. Da mit dem Modem von UPC direkt keine gute Wlan-Verbindung Zustande kam (speedtest max. 20 - 30 Mbit/s), habe ich einen “alten” Modem/repeater mit Dual-Band (2,4 und 5 Ghz) am Modem angechlossen und damit die Wlan zu verteilen. Mit dem alten Modem nach einigen Konfigurationsanpassungen konnte ich max 75 Mbit Speed errreichen.
Nach Rücksprache mit UPC, sollte ein TP-LINK Archer 7 (viel neuer und stärker als mein alter Modem) die Geschwindigkeit noch steigern. Habe den TP-LINK Archer 7 für knapp 90.- bei UPC bestellt. Dieser ist aber als Repeater blockiert und man kann nur beschränkt das Gerät konfigurieren. Ich habe nun einige Tage verzweifelt versucht die Wlan verbindung zu optimieren aber mit dem TP-Link komme ich max. auf 60 Mbit/s downstream, was weniger als mit dem alten Gerät ist. Ich möchte gerne die 802.11b/g Verbindung ausschalten, ist aber bei diesem Gerät nicht möglich. Weiss jemand wie man das Gerät einstellt damit es optimal läuft, und ob es eine Möglichkeit gibt die Konfigurationen freizuschalten?
Vielen Dank für die Antworten