Ich hatte mit meinem WLan auch immer wieder Probleme mit Unterbrüchen, was ich folgendermassen reduzieren konnte:
Ich habe mit InSSIDer (ältere Version, welche noch gratis nutzbar ist) mein Wlan Netzwerk überprüft. Dabei habe ich gemerkt, dass ALLE Router auf dem selben Kanal hocken mit maximaler Kanalbreite. Das “verspricht” hohe Transferraten, aber verursacht in einem Wohnblock wie bei mir zu sehr instabilem Wifi.
Um dies zu beheben, musste ich in den erweiterten Einstellungen die “intelligente” Kanalwahl ausschalten und habe mir dann einen freien Kanal gesucht. Gibt online viele Artikel, welche Kanäle empfehlenswert sind. So viel ich in Errinnerung habe sind die Kanäle über 100 und unter 150 oder so für Radar und staatliche Einrichtungen reserviert.
Bei mir hat das stark geholfen. Ab und zu habe ich das Problem, dass alle Nachbarsrouter mit ihrer “intelligenten” Kanalwahl wieder auf mich sitzen und ich wieder wechseln muss. Häufig ist das aber nicht. Wäre dennoch toll, wenn man da den Algorithmus für die Kanalsuche verbessern würde. Habe mein Netz auf 20 oder 40 mhz breite gestellt, damit es Stabiler ist und möglichst wenig Interferenzen hat. 200-300 Mb stabil ist mir lieber als potentiell 4Gbit und dauernd bricht die Verbindung ab.