hi ankiehl
Bitte gern geschehen. Hier darf man sogar UPC ein Lob aussprechen, dass Sie alles versucht haben das Problem zu lösen. Es hat zwar schon durchaus meine intensive Mithilfe für Abklärungen gebraucht. Aber schlussendlich hat es doch geholfen.
Negativ Effekte mit dem Router habe ich bisher nicht bemerkt. Was mich stört ist der nicht änderbare Netzwerkrange (192.168.0.0), die wenigen Einstellungsmöglichkeiten im Webinterface…
Wlan SSID konnte ich nur noch einen erstellen. Ich nehme an er sendet nur auf 2.4Ghz. Beim TC 7200 konntest du sowohl 5GHZ, wie 2.4Ghz parallel laufen lassen.
Folgendes sind Schwächen von der Connect Box:
- Änderung des IP-Ranges des Routers übers Webinterface nicht möglich
- Connect-Box GUI: Restart funktioniert nicht korrekt
- IPsec (Pass-Thru + ESP)
- Web-GUI ist (extrem) lahm !
- Web-GUI: Bestätigung für erfolgreich gespeicherte Einstellungen.
Diese Punkte sind momentan das kleinere Übel für mich. Deshalb bin ich erstmal zufrieden mit der Lösung.
Meine Netzwerk Komponenten (Printer etc.) werde ich nun halt auf den neuen Range umstellen.
Performance Probleme habe ich bisher keine festgestellt, theoretisch sollte der neue Router performanter sein. Eine Differenz habe ich nicht festgestellt bisher. Habe aber auch “nur” eine 100mb Leitung.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Support angerufen und mitgeteilt, dass ich seit einiger Zeit mit dem Online Spiel von Ubisoft (Rainbow Six Siege) diverse Probleme habe, und dass ich herausgefunden hätte, dass der Technicolor 7200 ein Problem darstellt. Weil Uplay damit nicht klar kommt.
Ein Routertausch sie momentan die einzige Lösung, die Europaweit geholfen hat. Der Techniker von der Hotline war sofort damit einverstanden, mir die Connect Box zu senden (neuster UPC Router).
Da ist UPC echt kulant. Danke vielmals! Bei anderen Anbietern muss ein Routertausch teilweise auf eigene Kosten geschehen.