Die Story: Uff… Am Sonntag ist mein Ubee Modem ausgestiegen. Ein Anruf beim Support, und die fatale (meine) Idee, das Internet doch auf die Horizon aufschalten zu lassen - später die Erkenntnis, dass die Horizon Box mit einem nachgeschalteten Router nicht funktioniert.
Ok, ein weiterer Anruf beim Support, um die Umschaltung rückgängig zu machen - aber halt: Die Provisionierung auf die Horizon ist im Status Fehler, da kann der Support im Moment auch nichts machen. Ok…
Am Montag in den Shop und das Modem geprüft - das Modem geht noch, nur das Netzteil war defekt. Ok, neues Netzteil und Modem wieder angehängt, Internet geht wieder (dürfte aber eigentlich nicht). Der Auftrag zum Wechsel auf die Horizon ist aber immer noch im System…
Heute Mittwoch seit Mittag plötzlich kein Internet mehr - das Signal wurde jetzt wohl doch auf die Horizon provisioniert, obwohl man mir eigentlich gesagt hatte, der Auftrag werde storniert. Ok, Anruf beim Support, die nicht helfen können und mich mit der Vertragsabteilung verbinden. Dort einige Erklärungen, und der Mitarbeiter hat schliesslich wieder einen Auftrag erfasst, um das Signal wieder auf das alte Modem zurück zu provisionieren. Alles wieder in Ordnung - aber: Dauer des Auftrags: Maximal drei Werktage…
Fazit 1: Alle Mitarbeitenden haben sich sehr bemüht und waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit - dafür ein grosses Lob!!
Fazit 2: Das Auftragssystem von upc scheint sehr fehleranfällig zu sein - es darf doch nicht angehen, dass Aufträge im Status “Fehler” während fast drei Arbeitstagen im System rumhängen und keiner was daran machen kann?? Und wenn man dann was machen kann, geht’s nochmal maximal drei Arbeitstage, bis das Internet wieder geht? Dafür hat selbst ein langjähriger und an sich zufriedener Kunde kein Verständnis mehr, das muss schneller gehen!!
Aber nochmal: Alle Mitarbeitenden waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit, danke!