Auch wenn die UPC Cablecom HD-Telefonie (HD Voice => G.722) anbieten würde, so könnten die Kunden von der HD-Telefonie nur eingeschränkt profitieren:
Aktuell wird die Sprachtelefonie zwischen den verschiedenen Telefonnetzen bzw. Telefonieanbieter (z.B. UPC Cablecom <=> Swisscom) mit dem Audiocodec G.711 (Abtastung: 8 Bit / 8 kHz, Frequenzgang: 300 - 3400 Hz) oder ähnlicher Technologie übertragen. Der Audiocodec G.722 (Abtastung: 14 Bit / 16 kHz, Frequenzgang: 50 - 7000 Hz) kann nur bei Telefongesprächen innerhalb des gleichen Telefonnetzes (z.B. Swisscom Fixnetz <=> Swisscom Fixnetz) genutzt werden.
Mir liegen keine Meldungen vor, dass Telefongespräche in HD-Qualität (G.722, AMR-WB) in der Schweiz zwischen einem Fixnetztelefon und einem Teilnehmer in einem anderen Telefonnetz (z.B. Swisscom Fixnetz <=> Swisscom Mobilfunknetz) möglich ist. Einzig zwischen einigen Schweizer Mobilfunknetzen (Swisscom, Salt, Sunrise) ist mit dem Audio Codec AMR-WB (Abtastung: 14 Bit / 16 kHz, Frequenzgang: 50 - 6400 Hz) netzübergreifende HD-Telefonie möglich.
Für HD-Telefonie zwischen einem Fixnetztelefon und einem Mobiltelefon im Mobilfunknetz muss ein Umwandler von G.722 (Fixnetztelefon) auf AMR-WB (Mobiltelefon) und umgekehrt zwischen den beiden Telefonnetzen beim Telefondienstanbieter installiert sein.
In Deutschland ist man im Bereich HD-Telefonie offenbar weiter als in der Schweiz, wie der TelTarif-Artikel und seine Diskussionsrunde aufzeigt:
http://www.teltarif.de/hd-voice-netzuebergreifend/news/59878.html
Siehe auch den lesenswerten Wikipedia-Artikel:
Wikipedia - HD-Telefonie