zoki78 Ich kann im Zug mit meinem Geschäftslaptop über das handy (hotspot) keinen VPN tunel zu den servern von meinem geschäft aufbauen ergo ich kann nicht arbeiten keine mails lesen etc. Es müssen von eurer seite die UDP ports 500 und 4500 for communication freigegebn werden .
pato zoki78 Du hast vermutlich IPv6 mit DS-Lite aktiv und dein Geschäft hat vermutlich NAT-T Kompatibilität auf dem VPN Gateway nicht aktiviert. Hier gibt es nun zwei Lösungen, die bessere ist, dein Geschäft aktiviert NAT-T (-T = Traversal) in der VPN Konfiguration, danach müsste es mit IPSEC funktionieren. Die alternative ist, du lässt deinen Anschluss auf IPv4 umstellen, dann sollte es zumindest bei dir Zuhause funktionieren. Anleitung: https://community.sunrise.ch/d/15488-modem-von-ipv6-ds-lite-auf-ipv4-umstellen
Nino_52 hi @“pato”, die Variante 2 wäre zu bevorzugen, da er die Port-Weiterleitung nach Wunsch konfigurieren kann. _ Nur! Das ist IPV4, IPV6 ist die Standardkonfiguration von UPC, exklusive Port Manipulationen (wohl ein Schreibfehler deinerseits…
pato Nino_52 Danke für den Hinweis, habe den Text korrigiert. Ich meinte natürlich auf IPv4 umstellen, nicht IPv6.