Ich muss ein grösseres Backup einspielen (5TB). Das dauert auch bei 1G ein Weilchen. Nun ist mir aufgefallen, dass nach ca. 20 Minuten meine Geschwindigkeit auf ca. 100MBit herunterfällt. Wenn ich dann parallel noch etwas Streame gehts noch weiter runter mit der Downloadgeschwindigkeit, und ein Speedtest kommt dann auch nur noch auf wenige (2-3) MBit. Wenn ich die Box neu starte ist wieder alles beim alten und ich bekomme meine 500 Mbit (was nicht die versprochenen 1G sind, aber immerhin, auch könnte hier dann der Server limitierend sein, und es ist ja ein geteiltes Medium), für exakt 20 Minuten. Interessanterweise wird die Geschwindigkeit auch zu runden Zeiten wieder erhöht, und dann nach wiederum (exakt) 20 Minuten gedrosselt. Das sieht mir alles sehr verdächtig nach Drosselung durch UPC aus, sonst wären es wohl kaum genau 100MBit und exakt 20 Minuten… (oder anders gesagt nach exakt 75GB heruntergeladenen Daten)
Klar, wenn ich einen Speedtest nach Vorschrift mache ist alles in Ordnung, ich will aber auch nicht behaupten dass meine Verbindung generell gedrosselt ist. Ich habe mich momentan damit beholfen alle halbe Stunde die Box neu zu starten, sonst dauert das hier noch ewig. Aber eigentlich hatte ich gehofft der Download sei über Nacht durch…