Ich habe seit Jahren eine Giga Box und mehrere Bose SoundTouch (10, 20 und 30) installiert. Dies funktionierte bis ca. Mitte Januar 2022 ausgezeichnet. Seit einigen Wochen habe ich jedoch das Problem, dass SoundTouch die Streamingdienste (ua. TuneIn, Radioplay) nicht mehr auf Anhieb findet. Dienst ist dann nicht verfügbar. Die SoundTouch App sucht zudem nach Updates und meldet Fehler in der Verbindung zurück. Abspielen ab Spotify jedoch funktioniert einwandfrei.
Zudem hat mein Netzt Ausfälle die sich darin äussern, dass Anfragen (aus Applikationen heraus) auf eine Verbindung zu einer anderen Homepage erstmals einen Verbindungsabruch erwirkt. Mein Heimnetz inkl. Giga Box habe ich mehrmals neu gestartet und umgestellt - geht immer noch nicht.
Sofern ich anstelle der Giga Box ein Mobilemodem mit Swisscom-Verbindung (über 5G) anschliesse, funktioniert wieder alles tiptop. Swisscom verfügt jedoch nur über IPv4.
Meine Giga Box verfügt offensichtlich neu über IPv6.
Kann mein Problem daran liegen, dass einige Applikationen IPv6 nicht mögen? Kann ich die Giga Box ausschliesslich über IPv4 betreiben?