Dass ich mich so schnell wieder wegen einem Problem melde, hätte ich nicht gedacht. Nachdem ich zwei meiner Handy-Abos gekündigte habe, aufgrund von schlechtem Empfang und nachlassendem Kunden-Service (seit Zusammenschluss mit Sunrise), zeigt sich die abnehmende Qualität technischer oder administrativer Art in einem anderen Bereich. Als ich mich vor zwei Tagen auf UPC TV anmelden möchte, erscheint die Mitteilung, dass mein Konto suspendiert wurde. Ein Blick in das Konto zeigt an, dass die Dienste aufgrund von “offenen Rechnungen” gesperrt wurden. Hinweis: “Bezahle jetzt um diene Dienste zu entsperren”. Es gibt aber keine offenen Rechnungen. Im Konto ist eine Rechnung mit Fälligkeit 25.2. offen, die ich nicht einmal einsehen kann. Die soll ich bezahlen, damit man mich entsperrt!!
Erster Anruf beim Kundendienst: kann mir nicht sagen, warum es gesperrit ist und es gibt auch keine offenen Rechnungen. Ich soll in 1 h nochmals probieren, man werde es deblockieren. Bekomme auch kurz danach ein Mail, ohne dass sich jedoch etwas geändert hat beim Zugriff auf UPC TV bzw. im Konto.
Zweiter Anruf beim Kundendienst: Die Prüfung ergibt, dass alles wieder laufen sollte und auch nach Weiterverbindung zum technischen Dienst sagt man mir, dass alles in Ordnung ist. Ich kann aber immer noch nicht auf UPC TV zugreifen und das Konto zeigt nach wie vor an, dass die Dienste gesperrt sind. TV und Internet laufen normal (wenn man einem Internet mit ständigen Unterbrüchen normal sagen kann). Aufgrund meiner Vermutung dass es ev. etwas damit zu tun haben könnten, erkläre ich dem Mitarbeiter, dass ich Ende Dez. das noch bestehende Mobile-Abo aufgrund Abwesenheit online sistiert und eine entsprechende Bestätigung per Mail erhalten habe, dass der Antrag in Barbeitung sei. Der Mitarbeiter meint, dass die Sistierung des Mobile-Abos nicht erfasst wurde und er dies nun nachholen werde, per Anfang Feb. Ich hatte jedoch per Anfang Januar eingegeben. Zudem teil er mir mit, dass immer stehen würde “Rechnungen nicht bezahlt”, wenn etwas gesperrt ist, auch wenn es nicht daran liegt. Das sei technisch nicht anders möglich. (???!!!???)
Es wurde wohl ein Ticket eröffnet, aber ich habe weder eine Mitteilung per E-Mail noch in einer anderen Form erhalten darüber, mit einer entsprechenden Ticket-Nummer. Die Situation ist unverändert. Wie kann man den technischen Dienst erreichen? Ich kann keine Nummer finden. Dass mal etwas schief geht oder technische Probleme auftauchen, kann ich verstehen. Dass Suspendierungsaufträge nicht behandelt werden, dass man mir angibt, alles sei in Ordnung, bei mir funktioniert es aber nicht und das Konto erscheint immer noch als gesperrt, deutet auf einen sehr mangelhaften technischen Support und Kundendienst. Da hört der Spass auf. Und sehr bald auch meine Geduld.