Hallo Daniele,
vielen Dank für das Einleiten des SIM Kartentausches! Auch die Rechnung macht dank deiner Erklärung nun Sinn für mich.
Die manuelle Netzwahl funktioniert, im Sinne von, ich erhalte die Meldung ich sei registriert im Sunrise Netz. Auch die APN habe ich kontrolliert, in der automatisch erzeugten APN war nur der Authentifizierungstyp nicht festgelegt, alles andere war wie es sein sollte. Ich habe dennoch den Versuch gemacht und eine neue APN eingerichtet mit den genauen Angaben, aber leider hat auch das nichts genützt .
WiFi Calling und VoLTE habe ich bereits deaktiviert. Interessant war auch, dass ich vor ca. einer Woche einen Anruf nach Frankreich getätigt habe über WiFi-Calling (Handy im Flugmodus, nur WLAN Verbindung aktiv), in der Annahme dies sei gratis, kostete mich allerdings trotzdem ein paar Franken. Vielleicht habe ich das WiFi-Calling Prinzip aber auch etwas falsch verstanden.
Zu deinem letzten Punkt: Mir wird immer noch, genau gleich wie auf dem Screenshot, angezeigt ich befände mich im Roaming. Aber wer weiss was da genau abgeht.
Auf alle Fälle vielen Dank für die ausgezeichnete Hilfestellung!
Beste Grüsse,
Tom