Daniele_Sunrise
Hallo Daniele, vielen Dank für den Hinweis! Das S21 ist zurzeit im Service, es hat sich grundlos regelmässig neugestartet. Ich hatte die Vermutung, das dieser Defekt auch das korrekte Lesen der SIM Karte beeinflussen könnte, weshalb ich schon vor ein paar Tagen auf mein altes Galaxy S9 gewechselt bin. Das Problem bleibt allerdings genau gleich bestehen.
Das mein Handy im Sunrise Netz eingebucht ist, ist eine sehr erfreuliche Neuigkeit! Es fragt sich für mich einfach immer noch, warum mir stetig angezeigt wird, ich sei im Roaming (siehe Screenshot).

Was ausserdem nicht funktioniert, ist mobiles Internet, und da ich Roaming Daten ausgeschaltet habe macht das in gewisser Hinsicht auch Sinn, da das Gerät denkt ich sei im Ausland und dementsprechend keine Datenverbindung zulässt.
Weiterhin habe ich neulich eine ausserordentlich hohe Rechnung von der UPC erhalten (ohne Erläuterungen woher die Kosten stammen), weshalb ich wohl so oder so der Hotline anrufen muss. Meine Vermutung ist, dass eingehende Anrufe und SMS über Roaming verbucht wurden.
Tatsache ist, dass ich in der momentanen Situation praktisch ohne SIM Karte lebe, was sehr unpraktisch ist, vor allem unterwegs. Wenn es möglich wäre, mir eine neue SIM zu schicken, würde das wahrscheinlich alle Probleme lösen.
Beste Grüsse,
Tom