Das ganze Problem zieht sich nun schon seit Ende November 2021! Wir haben schon 16 mal die Hotline kontaktiert und sind schon 4x in einem UPC Shop gestanden. Unsere Wartezeit am Telefon beträgt nun schon über 10 Stunden. Ist das zu glauben?
Ausgangslage:
Meine Tochter hat unter meinem Account ein Mobile-Vertrag. Am 27. November 2021 wurde ihr das Handy geklaut. Sofort hat sie eine Sperrung der SIM-Karte beantragt. Das hat funktioniert.
Und jetzt gehts los (Mit der absoluten Unfähigkeit von UPC)…
Neue SIM-Karte:
Das Zustellen der neuen SIM-Karte hatte beim ersten Anlauf nicht funktioniert, da anscheinend die falsche ID-Nummer in meinem Vertrag hinterlegt war. Der Pöstler nimmt die Karte wieder mit. Nach einem ersten Hotline-Anruf wird die ID-Nummer korrekt hinterlegt und eine neue Karte auf den Weg gesendet. Diese kommt am 8. Dezember hier an. Meine Tochter war da also schon über 10 Tage ohne eine SIM-Karte.
Neue SIM-Karte kann nicht aktiviert werden:
Die neue SIM-Karte wirdin das neue Handy eingesetzt und… kann nicht aktiviert werden. In den nächsten Wochen wird uns nach diversen Hotline-Anrufen immer wieder versichert, dass die Karte am nächsten Tag aktiviert werde und so. Nichts geschieht.
Vertrag wird gelöscht:
Nach dem x-ten Anruf bei der Hotline geht plötzlich gar nichts mehr. Auch sehe ich den Vertrag und die Mobile-Nr meiner Tochter nicht mehr in meinem myupc Konto. Nach wiederholten Nachhaken gibt die Hotline zu, dass der Vertrag irrtümlich gelöscht wurde. Man kümmere sich um das Problem.
Neue SIM-Karte mit neuer Nummer und neuem Vertrag kommt:
Ohne weitere Erklärungen kommt am 20. Dezember eine neue SIM-Karte mit einer neuen Nummer bei uns an. Meiner Tochter hat resigniert und akzeptiert die neue Mobile-Nummer. Hauptsache wieder ein funktionsfähiges Telefon. Sie setzt die SIM-Karte ein und siehe da, es funktioniert. Ich kann den neuen Vertrag mit der neuen Nummer in meinem myupc Konto sehen.
Nach 23 Tagen kann meine Tochter also wieder telefonieren. Nicht mit ihrer alten Nummer, aber hey, man wird demütig.
Und plötzlich geht wieder nichts mehr:
Das Glück dauert genau 10 Tage. Plötzlich kann sie nicht mehr telefonieren. Ein kurzer Blick in mein myupc Konto zeigt mir, dass der neue Vertrag ebenfalls wieder weg ist. Das ist doch nicht zu glauben. Ein weiterer Anruf bei der Hotline bestätigt uns, dass anscheinend beim Portieren der alten Handynummer auf den neuen Vertrag ein Problem aufgetreten sei. Am 31. Dezember gehen wir in einen UPC Shop und verlangen ultimo eine Lösung des Problems. Wird werden zum wiederholten mal vertröstet.
Nun ist der 4. Januar 2022. Meine Tochter kann wieder nicht telefonieren, hat weder ihre alte Nummer, noch die neue Nummer, geschweige davon sehe ich nur irgend einen Vertrag (den ich 15 Tage zuvor eigenhändig unterschrieben habe) in meinem upc-Konto.
Ich weiss definitiv nicht mehr, was ich noch unternehmen soll. Ich habe das Vertrauen in diesen Saftladen komplett verloren. Ich sehe nicht, dass sich da irgendwo ein Mitarbeiter bei euch finden lässt, der dieses Problem lösen kann. Man hätte schon längstens maximal hinauf eskalieren müssen. Anstatt dessen erklären wir dem 17! ahnungslosen Hotline-Mitarbeiter auf das neue unser Problem.
Das hier ist meine letzte Hoffnung.