Hallo DarKe und frohes neues Jahr!
Bei Störungen und Probleme mit dem Internet sind wie folgt folgendes erstmal zu beachten, wenn man ein Problem in der Community mittteilten möchte.
· Laufen im Hintergrund welche Downloads? Wenn ja, dann bitte alles beenden.
· Nutzt du außer den Windows Defender noch ein anderes Anti Viren Programm wie zum Beispiel AVAST!, Bit Defender, Kaspersky oder ähnliches? Wenn ja, dann bitte diese auch beenden.
· Nutzt du außer die Windows Firewall noch eine Hard, - oder Software Firewall, oder ein Switch? Wenn ja, dann bitte die Software Firewall deaktivieren und auch das LAN Kabel (mindestens Cat 5e, oder Cat) 6 direkt an die Connect, - oder GIGA Box anschließen.
· Prüfe bitte, ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind und das sie alle kein Defekt aufweisen.
· Bitte alle Browser Fenster schließen sowie auch alle Programme beenden, die auf das Internet zugreifen.
· Auch alle Streaming Dienste (Netflix, Diesney+ ect beenden.
· Bitte teile uns mit, ob dein Modem im Router, - oder im Bridge Modus läuft. Sollte dein Modem im Bridge Modus laufen, dann bitte auf Router Modus umschalten, da wie bei Punkt 3 erwähnt wird Hard, - oder Software Firewall, Router, oder Switch nicht optimal sind bei Speed Test Messungen
· Ist deine Verbindung auf IPv4, oder IPv6 eingestellt? Wenn es auf IPv6 ist, dann teile dies bitte mit und verlange bitte das es auf IPv4 umgestellt wird.
Hat man dies alles erledigt, so lade dir bitte die CNLAB Software herunter und installiere sie auf deinem PC, oder Laptop.
Ist dies erledigt, so gehe bitte in die Einstellungen Siehe Bild 1 (Zahnrad oben Rechts) von der CNLAB Software und stelle es wie auf dem Bild 1 abgebildet ist ein und übernehme diese Einstellungen.
Unter den Einstellungen soll man immer den Referenz Server Sunrise UPC IPv6, oder IPv4 auswählen.je nach dem wie es von der Sunriise UPC eingestellt ist Siehe Bild 2 und 3.



Und nun sollte man 4 bis 5 Messungen machen. Macht aber bitte von jeder einzelnen Messung ein Screenshot (also 4 bis 5 in der Zahl).
Nach den Messungen, klickt bitte oben rechts des Programms auf die User ID. Dabei geht ein Browser Fenster auf mit detaillierten Angaben. Siehe Bild 4 und 5 und macht davon auch ein Screenshot.


Nun könnt ihr alle Screenshots in der Community hochladen und in euer Post einfügen.