Wir sind seit einem Jahr Kunde von UPC Business mit einem 1GB Anschluss. Leider war die Bandbreite bei uns schon länger stark schwankend und generell sehr tief. cnLab Tests zeigten einzelne Spitzen von 600MB, aber auch ganze Messungen mit durchschnittlich 100MB.
Das erste Ticket haben wir im Juni eröffnet, UPC schlug eine Modem Ueberwachung vor, sah aber nach einem Monat keine Unregelmässigkeiten.
Das zweite Ticket vom Oktober bewirkte, dass ein Techniker vor Ort die Leitung ausgemessen hat. Er hatte selber dem Support mitgeteilt, dass das Signal ok, aber die Bandbreite ungenügend sei (ich stand beim Telefon daneben). Das Ticket wurde dann durch UPC geschlossen mit “Testmodem einen Speed von 900 Mbit/s, mit Kunden PC - ebenfalls”.
Ich habe dann das Ticket neu eröffnen lassen, es wurde von UPC notiert “… Speed von 900 Mbit nicht stimmt, sei auf seinem Rechner nicht vorhanden. Wir sollen UID: xxx anschauen”. Herr L… Tu… antwortete dann "Um die Performance Probleme einzugrenzen bräuchten wir eine Speedtest Messung. Da vor Ort ein Anschluss mit fixer IP aktiv ist, benötigt dies eine spezifische Konfiguration.
Bitte laden sie dazu die Applikation herunter, im Webbrowser ist die Messung bei hohen Geschwindigkeiten nicht genau. Diese finden sie auf https://www.cnlab.ch/speedtest
Beim Resultat wird eine “UID Nummer” generiert, welche oben rechts sichtbar ist."
HALLO???? Meine Messungen und die cnLab UID sind UPC seit Monaten bekannt. Da findet sich auch keine Messung mit 900MB.
Zwei Wochen passierte nichts, dann rief ich wieder mal an. Herr P… Zü… nervte sich, dass er das ganze Ticket lesen sollte (sind zwar nur 10 Zeilen). Er meine, ich hätte statt 8.8.8.8 den UPC DNS Server eintragen sollen, deshalb seien die Werte schlecht (lernt man das als Engineer BMM Network Support?). Bei so viel Kompetenz wurde ich etwas energisch und schliesslich wurde als “Entgegenkommen” ein Netzwerktechniker aufgeboten.
Der sehr kompetente Techniker kam, machte mit seinem eigenen Rechner eine Messung (Durchschnitt 300MB) und fragte nach dem Alter des Hitron Modems. Modem austauschen, neue MAC anmelden und plötzlich 900MB stabile Bandbreite …
Fazit (UPC fragte ja nach dem Feedback):
Aufwand für Kontakte mit UPC Business Support rund 3h (jeweils 30′ Warteschlange), x Messungen cnLab, zweimal Techniker >1h im Haus, 6 Monate ungenügende Leistung, mehrfach bei UPC ins Nirwana verbunden worden (UPC Zentrale: “geben Sie Ihre Kundennummer an” verbunden zu Sunrise Privatkunde: “Sie sind gar nicht Kunde bei uns” …).
Vor vier Tagen rief dann um 12:05 eine nette Dame von UPC an und wollte das Ticket schliessen. Ich habe dann meine Unzufriedenheit ausgedrückt und sie wollte mich weiter verbinden, Antwort von ??? “Bitte rufen Sie zu unseren Bürozeiten an” …