Wir haben hier genau das gleiche Problem. Seit einem SW update welches am 13.10. installiert wurde, stürzt die TV Box nach 5-10 Minuten ab und bootet neu.
Wir haben 2 Boxen die beide das gleiche Problem nach dem SW Update aufweisen. Vorher lief alles einwandfrei. Ich habe einige Stunden mit dem technischen Support verbracht. Insgesamt hatte ich Kontakt mit 4 verschiedenen Techniker, die diverse Versuche unternommen haben. Letztendlich hat Alles nicht geholfen. Sie kamen zum Schluss, dass die Firmware nicht korrekt installiert wäre und es eine neue Box braucht. Ich habe dann bis gestern auf eine neue Box warten müssen. Nachdem ich mich gewundert hatte, das die Lieferung so lange dauerte, habe ich angerufen. Es wurde mir Mal erzählt, dass da was in der Datenbank nicht richtig freigeschaltet wurde, es nun aber erledigt sei und die Box in 3-5 Tagen bei uns sein soll. Es passierte wieder nichts. Dann habe ich jede Woche angerufen und es wurde mir jedes Mal erzählt, dass da was in der Datenbank nicht richtig freigeschaltet wurde. Da kommt man sich veräppelt vor ! Erst nach meiner Androhung zu kündigen - wenn die Box nun nicht geliefert wird - hat sich komischerweise was getan und eine neue Box wurde 4 Tage später angeliefert.
Neue Box Gestern gleich ausgepackt und angeschlossen. Leider machte die Box als erstes ein Firmwareupdate und dann war sie auf dem selben “kaputten” SW Stand der anderen. Prima, das Warten hat sich ja gelohnt…
Ich habe heute die Notbremse gezogen und einen Mini-PC als TV Box umfunktioniert und die Sunrise UPC TV App drauf installiert. So können wir mit einem HDMI Splitter und einem neuen 15m langen HDMI Glasfaserkabel wenigstens mal wieder auf TV und Beamer was schauen. Ich werde vermutlich nun alle 3 Boxen zurücksenden.
Ich denke es liegt an der Hardware die an die Box angeschlossen ist. Diese ist nicht mit der neuen Firmware kompatibel. Ich habe auch schon probiert die Auflösung in der Box auf 1080p statt Auto oder 4k zu stellen, aber das hilft auch nicht.
Meine Hardware:
Ich habe die TV-Box per Ethernet Kabel an meiner Fritzbox hängen. Das Modem von UPC ist im Bridge Modus. Am HDMI Ausgang habe ich bei der einen Box einen Fernseher und an der anderen Box einen Receiver der aus dem HDMI Signal das Audiosignal extrahiert an die Aktivboxen weiterleitet und das Videosignal an den Beamer durchschleift. Alle Geräte unterstützen max. 4K 60 HZ. Die Kabel sind alle hochwertig und unterstützen mindestens 4K60 HZ.
Beamer unterstützt max. Auflösung: 4096×2160@60Hz (4K). Andere Auflösungen 3840×2160 (UHD), 1920×1080 (FHD). Frequenzen jeweils 24,25,50,60 HZ. Beamer unterstützt auch HDR10. Der Receiver auch max: 4096×2160@60Hz (4K) und 3840 ×2160(UHD) mit 4:4:4 @ 60Hz, HDCP 2.2, HDR10 Support.
Fernseher: Identische Auflösungen wie Beamer aber ohne HDR support.
Ich hatte zum Test Gestern Abend meinen etwas älteren Computer-Bildschirm (einen der ersten UHD Schirme) an der TV-Box angehängt. Der Bildschirm hat sich auf 3840×2160@50 HZ eingestellt. Ich hatte bei dem Test keinen Absturz. Ist das eventuell die Lösung ? Leider kann ich die andern Geräte nicht zu dieser Auflösung zwingen.
Bei den Leuten mit Problemen, welche Auflösungen unterstützen Eure Geräte ?
Bei Wem funktioniert es mit 3840×2160 (UHD) ? Wenn ja mit welcher Frequenz?