911er
Es gibt zwei technische Arten wie die TV Programme zur UPC TV Box kommen: 1. per HF QAM Signal (direkt ab der Kabeldose und HF Antennenanschlusskabel) und 2. per IP Signal (Ethernetkabel oder WiFi). Aus diesem Grunde müssen auch beide Verbindungen (HF Antennenanschlusskabel und Ethernetkabel/WiFI) an der UPC TV Box verbunden sein. Ein Teil der live Programme wird per HF QAM Signal übertragen (Bsp. MySports, SRF 1, etc.) bzw. per IP (Bsp. Replay Inhalt, Recording Inhalt, live: RAI 4, RAI 5, EuroStar, etc.).
Wegen der Störungen des live Signals bei dir von MySports betrifft es das HF QAM Signal ab der Kabeldose (Bildstörung und Fehlermeldung CS2004).
Ich denke, dass dein HF Antennenanschlusskabel von der Kabeldose zum Endgerät sehr schlecht, bzw. ein altes ist. Ersetze dieses alte HF Antennenanschlusskabel durch ein gutes doppelt/dreifach abgeschirmtes neues HF Antennenanschlusskabel. Zu beachten ist, dass das HF Antennenanschlusskabel ohne Abzweiger von der Kabeldose direkt zum Endgerät (UPC TV Box) verbunden werden muss.
In der Luft (terrestrisch) werden auf der gleichen Frequenz wie im Kabelnetz andere Services übertragen (Bsp. Digitradio DAB+). Dies kann deshalb zu den erwähnten Störungen (durch Einstrahlung ins Kabelnetz, Anschlusskabel) bei diesen Programmen führen.
Falls es mit dem neuen Anschlusskabel nicht funktioniert einen UPC Techniker aufbieten, der die Hausverkabelung auf Einstrahlung und die HF Pegel an der Anschlussdose kontrolliert.
Ich denke du bekommst in einem UPC Shop ein gutes neues Antennenanschlusskabel oder du bestellst ein Kabel hier, falls es länger sein muss.
QAM = Quadrature amplitude modulation