Guten Tag
Wir verwenden seit über einem Jahr VOIP-Telefone der Marke Polycom (VVX 500). Seit wir das Modem (Technicolor 7200.U) vor etwa zwei Wochen durch den Kundendienst haben rebooten lassen (steht in einem schwer zugänglichen Serverraum im Keller), funktionieren diese Telefone nicht mehr - es sind keine eingehenden Anrufe möglich. Diagnose seitens Provider:
“it looks like they are still registering from the public WAN IP (77.56.35.67). We should see the phones register from their private IP (192.168.0.x) behind NAT of the WAN IP”
Nach verschiednen Anpassungen (Port Forwarding/Trigger auf dem Modem/Router) sowie seitens Provider (DSCI) zeichnet sich leider keine Lösung ab. Kurioserweise fällt der Ausfall zeitlich ziemlich genau mit dem Modem-Reboot zusammen (der an den Einstellungen nichts verändert haben sollte). Unser Netzwerk ist simpel: Technicolor 7200.U –> HP Gigabit Switch –> Endgeräte. cablecom business VOIP funktioniert, aber wir haben teilweise Qualitätsprobleme. Die Polycom-Telefone bringen (wenn sie funktionieren) eine tolle Sprachqualität - wir nutzen sie, um mit dem Office in den USA in Kontakt zu bleiben.
Ein Punkt der im Rahmen der Fehlersuche aufgetaucht ist, hiess SIP ALG - dies sollte deaktiviert sein. Auf dem Webinterface des Modems gibt es keine entspr. Einstellung, telnet-Zugriff nicht möglich.
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Hotline von upc BIZ hat auch nichts gebracht.