Hallo Zusammen
Der Second Level Support hat sich heute Nachmittag gemeldet ( an dieser Stelle, Besten Dank dafür ).
Wir haben uns entschlossen, mein “altes Ubee Modem” wieder in Betrieb zu nehmen, damit wir testen können, ob es damit wieder normal funktioniert.
Was soll ich sagen :-), abgesehen, dass das altbewährte Ubee Modem die 500 Mbit nicht erreichen kann, funktionierten alle VPN und TCP Test’s einwandfrei im Bridge Modus.
Somit ist mein aktuelles Fazit, dass das Problem im Modem Modus der Connect Box liegt.
Wer also ein Problem hat, kann die Connect Box im Router Modus betreiben, und danach globale eine Portweiterleitung an die interne Firewall setzen. Damit IPSec funktioniert, braucht es einfach einen VPN Server mit NAT-T oder IKEv2 Untersetzung.
Dies ist zwar nicht die Lösung, aber ein Workaround den man temporär verwenden kann, sofern man nicht mehrere externe IP’s benötigt.
Ob es die Hardware oder Firmware ist kann ich nicht abschliessend sagen. Vermute aber die Firmware.
Wie es nun weitergeht, weiss ich noch nicht. Der Second Level Support will sich morgen bei mir nochmals telefonisch melden, damit wir die Test’s und das weitere Vorgehen besprechen können.
Besten Dank an alle die sich hier an einer «Lösung» beteiligen.