Halli hallo,
ich habe eine aehnliche Frage. Wir haben eine neue WOhnung gekauft und nach mehreren Telephonaten ist es nun ziemlich bestaetigt, dass wir GLasfaser bis in die WOhnung von Cablecom haben - (mit GLasfaserbuchse wie von @millernet beschrieben. Interessanterweise haben sie bei der Cablecom hotline diese GLasfaserleitung nicht gesehen, warum auch immer. Ich musste sie davon ueberzeugen inklusive den support googlen lassen, dass UPC in Samedan 2018 ! glasfaser installiert..)
ich moechte nun den bestmoeglichen Anschluss machen. Wir haben in der WOhnung in vielen Zimmern Coaxial Anschluesse und auch ethernet Leitungen (noch ungetestet).
Meine Ueberlegung ist nun, dass ich die Glasfaserversion bestelle bei Cablecom (mit einem dieser schrecklichen Wandler und diese dann in die Connect box und dann hoffentlich ueber Ethernet in die verschiedenen Raeume. Mit Glasfaser sollte ich ja eine stabilere Verbindung haben in die Wohnung. Ich teile aber trotz Glasfaser das Internet immer noch mit allen anderen am Node, korrekt?
Alternativ koennte ich auch normal ueber Coaxial bestellen, dann waere ich flexibler, wo ich die connect. box hinstelle (wohnung ueber 2 Stoecke) dann habe ich nicht den Wandler bzw den zusaetzlichen Stromverbrauch und kann die connect box im oberen Stock wo hoehere Bandbreite benoetigt wird verwenden.
ich tendiere aber zu Glasfaser mit Wandler, da ich damit zumindestens moeglichst hohe Bandbreite in die Wohnung bekommen.
Ist meinen Ueberlegung korrekt?
ist es irgendwie moeglich einen anderen Glasfaseranbieter zu finden, der mir internet direkt ohne Wandler mit guter Bandbreite up and down load liefern kann? Es scheint, dass Swisscom/Sunrise keinen ZUgang zu dem Glasfaserkabel haben .. (was ja nicht verwundert, da ja nichtmal UPC selber es sofort sieht…
Was meint Ihr?
VIelen DAnk im voraus
Markus