Hallo @DigiZwang
Gerne gehe ich hier ausführlich auf Deine Fragen ein:
- Kann ich überhaupt Sendungen aufnehmen aus dem Pay-TV Angebot?
Grundsätzlich konnte ich auf allen Sendern Aufnahmen starten. Auch Teleclub (hatte ich 2 Monate Gratis), Discovery Channel und History Channel konnte ich aufnehmen. Es kam leider ab und zu vor, dass bei Sendungen von RTL/Pro7/Sat.1/Kabel1 HD der Hinweis kam, Wiedergabeberechtigung abgelaufen.
- Kann die Aufnahme bearbeitet werden?
Sofern die Aufnahme korrekt auf der Festplatte abgelegt wurde und nicht mit einer zeitlichen Wiedergabeberechtigung versehen wurde, konnte sie auch problemlos bearbeitet werden. Zurechtschneiden, Werbung löschen, Werbung überspringen
- Ist ein brennen auf Disc möglich oder wird dies gesperrt?
Auch hier gilt, Sofern die Aufnahme korrekt auf der Festplatte abgelegt wurde und nicht mit einer zeitlichen Wiedergabeberechtigung versehen wurde, ist ein brennen auf Disc möglich.
Ich möchte den selben Funktionsumfang, wie bis jetzt, einfach um die Bezahlsender erweitert.
Leider hat meine Erfahrung gezeigt, dass es eine Lotterie ist. Mal klappt die Aufnahme und mal klappt sie nicht. Bei mir waren es zwar eher wenig Aufnahmen, aber dafür meist die, wo es mir wichtig gewesen wäre, dass es eben klappt. So hatte ich mir gerade bei RTL 2 und Co angewöhnt immer Parallele aufnahmen in SD und HD zu machen. So dass ich wenigstens eine der Aufnahmen brauchen konnte. Wie Du Dich nun aufgrund dieser Informationen entscheidest ist Dir überlassen.
Für mich war die Möglichkeit des anfänglich Problemlosen Exportierens auf DVD / BD Grund der einzige Grund, Kunde bei Cablecom zu sein. Als dann diese Aufnahmeprobleme kamen, war das der letzte Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen brachte und zur Scheidung (Kündigung) führte. Auch wenn ich das Spiel erst ein paar Wochen mitgemacht hatte. Ich kann jetzt zwar die Aufnahmen nicht mehr exportieren, Dafür habe ich eine Box vom Provider die zu meiner vollsten zufriedenheit Funktioniert.