hi@"maxolotl,
wenn ich Dein Text jetzt richtig interpretiert habe, läuft Deine Connect-Box im Router-Modus. @“Daniele_UPC” hat nun jedoch das Netz von IPV6 nach IPV4 umgeschaltet. Wenn das nun funktioniert, muss das Verhalten auf den übergeordneten Router unter IPV6 verursacht worden sein.
Tritt das jedoch auch so wieder auf, tippe ich auf den in der Box-Internen Switch oder den DHCP-Server. Um das genau zu kontrollieren, müsste beim Auftreten der Störung durch den Switch auch die: Kommunikation zwischen den Rechnern ausfallen.
Das kannst Du z.B. dadurch feststellen, dass Du einen Ordner in einem Rechner freigibst und diesen in einem 2.Rechner aufrufst. Funktioniert das trotz Connect-Box Störung, dann ist es nicht der Switch, sondern vermutlich der DHCP welcher durch Verbindungs-Verlust Mist macht. Im DHCP empfehle ich Dir daher alle Deine Rechner in die “Reservierte Liste”
Was Du auch machen kannst, um die Ursache einzugrenzen, wäre; wenn den vorhanden; zu Testzwecken einen Switch als Zwischenglied zwischen den Rechnern und der Box einzufügen. So müsste die Kommunikation auch bei gestörter Box zwischen den Rechnern erhalten bleiben. Wenn nicht gehen die IP’s offensichtlich verloren bezw. werden beständig umgeschrieben!
Dann bleibt nur ein Connect-Box Austausch.
Gruss Nino