Hallo zusammen
Ich habe jetzt seit über einem halben Jahr die Giga Connect Box. Zuvor hatte ich die normale Connect Box mit einer Zyxel Firewall (USG40) mit 400Mbit/s Durchsatz. UPC hat mir dann ein Angebot für 1Gbit/s gemacht. Mit der neuen Giga Connect Box brauchte ich auch einen schnelleren Router, da ich mit der Firewall limitiert war. Ich liess mein Modem bisher immer ohne Probleme im “Bridge Mode” laufen. Jedoch mit dem neuen Modem gab es Probleme.
Jetztiges Setup:
Giga Connect Box
Netgear XR1000 Nighthawk WiFi 6
Problem:
Seit dem Umstieg auf die Giga Connect Box kommt es in schnellen Online spielen immer wieder zu lags, paket losses und rubberbanding. Das heisst ich habe immer wieder beim Rennen ein déjà-vu, sprich ich kann öfters nochmal vom Ausgangspunkt neu anfangen und sprinte dann dafür in der doppelten Geschwindikeit durch. Ich habe es auch mit der Zyxel-Firewall probiert, jedoch das gleiche Problem. Schliesslich hatte ich mit dem telefonischen Support Kontakt aufgenommen. Im Modem-Modus trat dieses Problem nicht auf. Nach vielem hin und her habe ich jetzt eine neues Modem bekommen. Ich habe alles getausch (Modem, Quaxialkabel und Netzteil) und siehe da, alle Probleme sind verschwunden.
Lösung:
Neus Modem, Kabel oder Netzteil
Ich hoffe, dass ich einigen von euch, welche auch solche Probleme hatten helfen konnte. Das schwierige an diesem Fall ist, dass von aussen gesehen alles normal zu sein scheint. Ich hatte vollen Durchsatz, der Ping war ok und auch der cnlab-Test brachte nichts nennenswerte zutage. Der Support war ebenfalls ratlos. Ich möchte jedoch UPC danken, dass sie bereit waren mir ein neues Modem zu schicken. Verliert nicht die Hoffnung, denn es gibt meist immer eine Lösung.