Hallo zusammen,
ich muss kurz etwas ausholen, bin seit März 2021 zur UPC gekommen mit meinem Mobile. (zu Anfang mit Swiss unlimited)
Als ich im Juni 2021 das erste Mal nach Italien bin, habe ich sofort bemerkt, dass mit der Hotspotfunktionalität etwas nicht stimmt, mit dem mobile habe ich i-net zugriff, kein problem, sobald ich den Hotspot öffne und mit meinem Tablet darauf verbinde (Verbindung Natel-Tablet OK), heisst es immer kein Internet verfügbar auf dem Tablet. (gleiches Resultat auch mit anderen Geräte die auf mein Mobile verbinden)
Ich muss noch anfügen, ich war vorher bei Swisscom, und ich benutze die Hotspot Funktion seit Jahren regelmässig im In und Ausland, hat immer problemlos funktioniert. (in der Schweiz funktioniert es übrigens auch problemlos bei UPC, das Problem ist effektiv nur im Ausland vorhanden)
Also mit UPC kontakt aufgenommen am 14 Juni, erste Problemlösung von UPC “ich habe nur kleine Datenpackete, das ist wohl der Grund dass es nicht geht, ich soll doch auf das teurere Abo wechseln Europe unlimited, da geht es mit Sicherheit” - OK, gesagt - getan, habe noch vor meinen Sommerferien das teurere Abo gelöst.
Am 1 July nach Italien gefahren, tadaa, gleiches Problem immer noch, also wieder mit UPC Kontakt aufgenommen (ich beschäftige mich ja gerne im Urlaub mit so Sachen…), alles gemacht was die netten Damen von mir verlangt haben, ohne Erfolg, mein case wurde an “Experten” weitergegeben und die würden sich wieder bei mir melden, leider nicht passiert. Ich habe heute (5.8.) wieder Kontakt aufgenommen mit UPC, mein case sei immer noch in Bearbeitung.
Ich muss noch zusätzlich anmerken, sobald ich wieder in der Schweiz war, lief alles wieder tip top mit dem Hotspot, ich bin ja nach über 4 Wochen leider nicht mehr im Urlaub.
Durch diverse tests in Italien nach Ausschlussverfahren, bin ich zum Schluss gekommen, dass das Problem bei UPC liegen muss (mit Mobile meiner Frau getestet (Sunrise) alles i.O., mit Mobile vom Bruder getestet (Swisscom) - alles i.O.), ich habe Stunden mit recherche und nachlesen verbracht, ohne Erfolg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das Problem hat, da ich überzeugt bin, dass es ein Problem ist, dass ich bei mir nicht lösen kann, das muss UPC lösen.
Haben andere auch dieses Phänomen/Problem beobachtet?