Seit Ende Mai meldet Internet Security auf meinem neuen Apple mini M1 “Ihr Computer ist nicht geschützt”. “Vollständigen Festlattenzugriff für umfassenden Schutz zulassen.”
Den vollständige Festplattenzugriff habe ich über Systemeinstellungen eingerichtet. Der Zugriff klappt trotzdem nicht. Habe den UPC Support angerufen. UPC könne das Problem nicht lösen, ich solle den Software-LieferantenF-Secure direkt kontaktieren, dafür habe ich Tel-Nummer erhalten. Bei F-Secure angerufen, die haben Unterstützung aber verweigert, da ich Kunde von UPC sei und nicht von F-Secure. Also wieder Support UPC angerufen. Der Support wollte mich an F-Secure zurückweisen, er könne nichts machen. Ich habe dann insistiert, dass ich mit F-Secure kein Vertragsverhältnis hätte, aber sehr wohl mit UPC. Der Support war komplett unwillig oder unfähig (vermutlich beides). Schliesslich hat er vorgeschlagen, dass wir F-Secure in einem Konferenzsaal anrufen und das Problem gemeinsam besprechen, er würde eine Konferenz schalten. Ich wurde in die Warteschlange gesteckt und nach ca. 20 Min. herausgeworfen. Danach konnte ich den UPC-Support nicht mehr erreichen, ich wurde nicht mal mehr in die Warteschlange aufgenommen. (Nummer gesperrt?) Und die Krönung: 1 Stunde später erhalte ich ein Mail mit folgender Anfrage: “Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie aufgrund der erbrachten Dienstleistung UPC Ihren Freunden oder Bekannten weiterempfehlen würden?”. Rating 0 - 10. Ich habe eine Wertung abgegeben und mein Kundenerlebnis detailliert geschildert. UPC ist konsequent, ich habe seither nichts mehr gehört.
Hu UPC habe ich wegen fehlender Bandbreite bei swisscom Ende 2020 gewechselt, trotz schlechtem Ruf betreffend Kundenservice. Die Realität schlägt den Ruf um Längen (leider in die falsche Richtung).
Auf weitere Anfrage an den UPC Support werde ich wenn möglich verzichten. Deshalb folgender Hilferuf in die Community: Hast du mit der UPC Internet Security auf einem Mac M1 (2020) die gleichen Probleme erfahren? Hast die eine Lösung gefunden? Wenn ja, welche?
Mein System: Mac mini M1 (2020), OS 11.5, UPC Internet Security 17.10 (36018)
Danke für Hinweise/Tipps.