Hallo zusammen,
seit längerem stelle ich fest, dass ich auf gewissen Seiten mit meiner UPC-Verbindung Live-Übertragungen nur mit sehr geringer Geschwindigkeit streamen kann. Konkret handelt es sich um F1TV, der offiziellen Streamingseite der Formel 1. Um ein Problem mit meiner Hardware auszuschliessen habe ich einige Kombinationen ausprobiert:
PC normal an Connect-Box
ein Stream gleichzeitig, sehr schlechte Qualität (ca. 3,5mbps)
Handy über WiFi an Connect-Box
ein Stream gleichzeitig, sehr schlechte Qualität
PC über USB-Tethering an Handy (Swisscom)
mehrere Streams gleichzeitig problemlos mit 1080p möglich, locker über 10mbps
Handy mit Mobilfunkverbindung
ein Stream gleichzeitig problemlos mit 1080p
Interessant ist dabei, dass ich das Problem bisher nur bei diesem Streaminganbieter feststellen konnte - auf anderen Seiten (Twitch, Youtube, etc.) kann ich auch über die UPC-Verbindung problemlos mehrere Streams gleichzeitig streamen. Es scheint, als hätte UPC spezifisch mit F1TV eine schlechte Verbindung.
Speedtest habe ich am PC sowohl mit der UPC-Box wie auch mit der Tethering-Verbindung gemacht, wobei mit der UPC-Box ein maximaler Download von 309mbps rauskam, während ich über die Tethering-Verbindung ca. 170mbps erreiche.
Ich könnte mir vorstellen dass das Problem mit einem fehlenden Peering seitens der UPC zusammenhängen könnte (bin leider kein Netzwerkexperte und weiss nicht wie ich sowas verifizieren kann…)?
Gruss und danke für jegliche Tipps