Bei meinem alten Handy (Sony Xperia XA 2) bestand das Problem (weiss leider nicht, seit wann das so war, vielleicht seit einem Jahr oder so), dass nach einem Funkloch (z.B. tief im Wald oder in den Bergen) das mobile Internet auch dann nicht wieder funktioniert hat, wenn das Netz eigentlich wieder vorhanden gewesen wäre. Erst ein Neustart des Smartphones hat das Problem dann wieder gelöst. Ich habe das Problem auf mein Gerät geschoben und gehofft, dass bei einem neuen Gerät das Problem dann behoben sei.
Seit zwei Tagen nutze ich nun mein neues Blackview BV6300. Heute war ich wieder einmal in einem Gebiet ohne Netzabdeckung. Und siehe da, erst als ich wieder zu Hause war viel mir auf, dass sich seit Stunden auf meinem Gerät nichts mehr getan hat (kein Nachricht, kein Popup,…). Lediglich eine Fehlermeldung wies mich darauf hin, dass Roaming deaktiviert sei, was mir aber auch recht ist so. Auch bei meinem neuen Gerät funktionierten die mobilen Daten erst nach einem Neustart wieder. Ich schliesse daraus, dass dies also kein Geräte-Problem ist, sondern auf UPC zurückzuführen ist. Denn ein zweites Gerät, dass ich dabei hatte und über Swisscom läuft, hatte das selbe Funkloch und funktionierte danach aber wieder einwandfrei.
Kennt jemand das Problem ebenfalls und noch besser: Weiss jemand, ob und wie das Problem behoben werden kann? Könnte es auch an der SIM-Karte liegen.
Liebe Grüsse
Martin