Ab dem 1. Juli blockiert Sunrise UPC unlautere Anrufe auf dem Mobil- und Festnetz automatisch. Der Call Filter funktioniert für alle Kunden und ist kostenlos. Einerseits werden Nummern gesperrt, die uns von Behörden (z.B. vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC des Bundes) gemeldet werden (z.B. bekannte SPAM-Nummern, Call Center, welche die Stern-Einträge im Telefonbuch missachten usw.). Andererseits werden Nummern, die uns von anderen Telekomanbietern gemeldet werden sowie Nummern, die uns von Kunden gemeldet werden, überprüft und gegebenenfalls ebenfalls gesperrt. Der Filter kann auch dann greifen, wenn ab einer Nummer innerhalb sehr kurzer Zeit eine grosse Anzahl Anrufe an Nummern im Fest- und/oder Mobilnetz getätigt werden.
Die von uns entwickelte Lösung hat sich in der Vergangenheit als effektiv erwiesen und die Kundenzufriedenheit erhöht. Neu profitieren Kunden davon, dass aufgrund der Unternehmenszusammenlegung mehr Anrufe analysiert und als unlauter erkannt werden können. Wir werden die bestehende Lösung im Laufe des Jahres weiter ausbauen, wobei mittels vertiefter Analysen von Anrufmustern noch weitere Anrufe vom Filter erfasst werden können.
Hast du missbräuchliche Anrufe oder Nachrichten oder unlautere Werbung erhalten und möchtest herausfinden, wer dahinter steht? Hier findest du unser entsprechendes Auskunftsantragsformular.
Möchtest du Nummern melden, von welchen du mehrfach unlautere Werbung erhalten hast? Wir bitten dich, deine Angaben möglichst detailliert an abuse@upc.ch zu senden. Wir prüfen dies gerne und nehmen die Nummern allenfalls auf unsere Sperrliste mit auf.
Bist du der Ansicht, die von dir getätigten Anrufe werden nicht durchgestellt, weil deine Nummer allenfalls fälschlicherweise Teil der Sperrliste ist? Wende dich mit deinem Anliegen an abuse@upc.ch
Weiterführende Links:
Upc.ch
FAQ’s (wird laufend ergänzt):
Warum kann ich keine persönliche Sperrliste erstellen?
Der Call Filter wird für alle Kundinnen und Kunden automatisch aktiviert. Die Liste der gesperrten Nummern besteht aus Festnetz- und Mobilnummern, die uns beispielsweise von den Behörden oder anderen Telefonanbietern gemeldet werden. Nach eingehender Prüfung, werden auch Nummern aufgenommen, die uns von Kundinnen und Kunden gemeldet werden. Neu profitieren Kundinnen und Kunden davon, dass aufgrund der Unternehmenszusammenlegung mehr Anrufe analysiert und als unlauter erkannt werden können.
Liebe Grüsse
Daniele