Danke Daniele,
Am Ort habe ich -52dB (2.4GHz) und -60dB(5GHz). Android zeigt 130MBit/sec. Ich glaube die Verbindungsstärke ist nicht das Problem. Das scheint mir vernünftig.
Ich sehe mit CNLab (über 1GBit Ethernet) häufig einen Einbruch / Instabilität nach 3-4 Sekunden. Upload ist wie mit dem Lineal gezogen.
CNLab (Mobile) zeigt sich dass dann extremer. Die ersten 3-4 Sekunden mit dem Durchsatz schauen gut aus (100-300MBit), aber dann auch häufig für mehrere Sekunden auf praktisch Null runtergeht. Sehr inhomogen, der Durchsatz. Upload ist auch hier generell gut.
Irgendwie scheint es mir doch mehr als “nur” das WLan.
Weshalb ich folgendes angeschaut habe:
Waveform Bufferbloat Test kriege ich aber häufig ein Rating “C” oder auch “D” (über WLAN). Über Kabel eigentlich nie über B.
Da ich ein Cablecom ConnectBox ohne AP und andere Modifikationen verwende frage ich mich, woran das liegen könnte? Ich kann ja nichts konfigurieren. Ich habe auch keine Komponenten meinerseits die hier “reinspucken” könnten und fehlkonfigurieren könnte. TV läuft nicht, NAS schläft. Kein Powerline (noch.. Aber da geht es dann um ein anderes Thema..)
In Bereichen mit schlechter WLAN Abdeckung in der Wohnung probiere ich es gar nicht. Das muss man auseinanderhalten.
Gibt es was das ich am Cablecom Modem anschauen kann oder korrigieren kann?