Hallo Daniele_Sunrise und Punisher
Ich war gestern (17.06.2021) den ganzen Tag in der Region Bern unterwegs. Als ich um 22:10 wieder zuhause angekommen bin, hat mein Handy plötzlich wie wild vibriert und geklingelt. Ich stellte fest, dass oben bei den Statusmeldung das “R” (Roaming) angezeigt wird (mein zuhause ist im Emmental, nicht an der Landesgrenze).

Ich habe in einem Rutsch diverse SMS erhalten. U.a. solche, welche ich in den letzten Tagen zum Testen an meine Nummer gesendet habe (und bisher nicht angekommen sind)…

Das hat mich natürlich sofort an diesen Thread von Daniele_Sunrise erinnert:
https://community.sunrise.ch/d/16058-migration-upc-mobile-von-swisscom-zu-sunrise
Ich habe diesen Thread letzte Woche aufmerksam gelesen. Unter Einstellungen / Verbindungen / Mobile Netzwerke / Netzbetreiber ist “Automatisch wählen” (Standartwert) eingestellt. Ich habe gar nie etwas anderes konfiguriert. Trotzdem war ich gestern Abend scheinbar für einen Moment im Swisscom Mobilnetz unterwegs, und habe SMS erhalten. 🤔
Ich habe seither nichts geändert. Das Handy habe ich gestern Abend nicht neu gestartet (das habe ich die ganze Woche schon mehrmals gemacht). Heute morgen ist das “R” oben bei der Statusanzeige wieder verschwunden. SMS Empfang funktioniert weiterhin! 👍
Fazit: Diese Geschichte hat meines Erachtens mit der Umstellung von Swisscom zu Sunrise zu tun. Im Thread wo Daniele_Sunrise die Sache beschreibt, wird aber nicht darauf hingewiesen, dass es scheinbar Handys geben kann, welche SMS temporär “verschlucken”.
Ich verstehe das verhalten nicht, ich finde das alles sehr komisch 🤔. Ich hoffe einfach, dass nun wieder alles stabil funktioniert! Danke an alle für’s mitlesen und mitdenken!